Franz Schubert hat die Poesie in Musik umgewandelt?

Wäre sehr nett, wenn jemand mir schnell antwortet

1 Antwort

Zu erst mal, das Zitat stammt von Dietrich Fischer-Dieskau, über den kannst du etwas sprechen.

Franz Schubert hat eine Welt von Poesie in Musik verwandelt.Er hat das Kunstlied auf eine bis dahin nicht gekannte Höhe geführt. “ So beginnt Dietrich Fischer-Dieskau, einer der bedeutendsten Lied-Interpreten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sein material- und kenntnisreiches Buch über Schuberts Lieder.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Franz_Schubert#:~:text=%E2%80%9EFranz%20Schubert%20hat%20eine%20Welt,kenntnisreiches%20Buch%20%C3%BCber%20Schuberts%20Lieder.

Franz Schubert is best remembered for his songs—also called lieder—and his chamber music. He also created symphonies, masses, and piano works. His most notable works included Erlkönig, written in 1815 and based on a poem by Goethe; Ave Maria!, written in 1825; and the Symphony No. 9 in C Major, begun in 1825.

Franz Schubert ist am besten bekannt für seine Lieder - auch Lieder genannt - und seine Kammermusik. Er schuf auch Symphonien, Messen und Klavierwerke. Zu seinen bemerkenswertesten Werken gehörten Erlkönig, geschrieben 1815, basierend auf einem Gedicht von Goethe; Ave Maria!, geschrieben 1825; und die 1825 begonnene Symphonie Nr. 9 in C-Dur.

https://www.britannica.com/biography/Franz-Schubert

Er verwandelte Gedichte in Musik, wie zum Beispiel Goethes Der Erlkönig und Gretchen am Spinnrade. Diese Lieder haben einen kraftvollen Unterton von Geheimnis, Licht und Dunkelheit, den es zuvor nicht gegeben hat. Franz Liszt beschrieb Schubert als den „poetischten Musiker, der je gelebt hat.“

https://www.austria.info/de/inspiration/magische-orte/wien-welthauptstadt-der-musik/franz-schubert-poet-und-liederfuerst