Fragen zum Beruf "On-Board-Kurier"

8 Antworten

Hey thecoil,

ich habe selbst eine Zeit lang als On Board Kurier gearbeitet und der Verdienst ist ganz unterschiedlich. Das kommt immer auf die Auftragslage an, denn Notfall-Logistik ist, wie der Name schon sagt, nicht wirklich planbar. Als Vollzeitjob sollte man das ganze eher nicht eingehen, da man eigentlich ncie ein Fixgehalt hat.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie gut und zuverlässig du bist, ob du einen Vielfliegerstatus hast etc., wie oft du eigesetzt wirst.

SamedayLogistics, wo ich während meines Studiums gearbeitet habe, sucht zur Zeit Kuriere für Wien und Hamburg, kannst ja mal schauen oder auch anrufen:

http://samedaylogistics.de/karriere.php

Viele Grüße und viel Erfolg. philipp

Vollzeit ist eigentlich nicht wirklich machbar, zumal die Aufträge nicht wirklich planbar sind. Man kann also nie wirklich sagen, ob in einer Woche ein Auftrag kommt, oder nicht. Somit musst Du auch mal damit rechnen ein paar Wochen keinen Einsatz zu haben.

Wobei aber genau diese Medical-Einsätze von denen Du sprichst noch am meisten planbar sind, das heißt, in der Regel erhälst Du hier ungefähr eine Woche vorher Bescheid, was ansonsten wirklich nie bei Onboard der Fall ist.

Aber genau bei diesem Einsätzen wird nur ein sogenanntes Taschengeld bezahlt. Das ist zwar nicht gar so schlecht, aber auf die Zeit umgerechnet, doch relativ wenig. Du müsstest im Schnitt einen Auftrag pro Woche dieser Art machen (und das ist unmöglich,weil dazu gibt es zuviele Kuriere), und wärst 3 bis 4 Tage die Woche unterwegs um einigermaßen über die Runden zu kommen.

Bei den restlichen Onboardaufträgen trennt sich hier die Spreu vom Weizen eindeutig bei der Bezahlung.

Währenddessen die oben genannten Medicaleinsätze von Haus aus mehr als Taschengeld zu sehen sind, wird bei vielen leider genau das auch auf alle übrigen Aufträge übertragen.

Leider wird hier insgesamt tendenziell immer schlechter bezahlt, was auch klar ist. da man zu Hauf neue Kuriere haben kann.

Dennoch gibt es ein paar sehr wenige die noch fair mit Ihren Kurieren umgehen und auch hinter einem stehen.Die gilt es eben nur zu finden.

Hallo, hier mal eine kurze Info von einem langjährigen On Board Courier und Branchenkenner und eine Info zu Sameday Logistics, nachdem diese Firma hier mal wieder Werbung betreibt.

Von der Firma Sameday Logistics würde ich die Finger lassen. Diese Firma vergütet absolut schlecht und deutlich unterhalb vom Branchendurchschnitt. Wie ich festgestellt habe, nutzt Sameday Logistik auch immer wieder öffentliche Foren um Kuriere zu suchen. Hinter den meisten Beiträgen steht Sameday selbst. Das ist nicht üblich, da der OBC Job sehr begehrt ist und Firmen ausreichend Bewerbungen erhalten um Ihren Bedarf zu decken. Allerdings hat Sameday dort einen höheren Bedarf um Kurier zu finden, die zu den schlechten Konditionen arbeiten. Viele schmeißen es auch schnell wieder hin, wenn sie sich das ganze nach dem ein oder anderen OBC durchrechnen. Stress und ärger und wenn unterwegs etwas schief geht, bleibt ihr auf euren Kosten sitzen!

Deshalb arbeitet Sameday Logistics fast nur mit Studenten, den kein Kurierdienst könnte zu den Konditionen Personal stellen. Und auch selbstständige sagen dort nein danke.

fra590  23.11.2013, 12:37

ja

amaru7  10.05.2023, 08:19

Kann ich bestätigen aus Erfahrung. Welche obc Unternehmen sind denn gut?

Hallo,

ich war einige Jahre als OBC tätig und evtl. sind deine Fragen noch aktuell. Der Verdienst ist unterschiedlich. Immer abhängig von den Zielen die du Anfliegst, bzw. der Zeitaufwand. Du muss auch nicht ein Gewerbe anmelden. Es gibt ja auch die Möglichkeit als Kleinunternehmer. Ob es für den Lebensunterhalt reicht, kann ich dir nicht beantworten. Gibt ja jede M;enge an OBC anbietern und wenn du gut Ausgelastet bist. Ja, ist möglich. Also was PMasta hier geschrieben hat, geht vollkommen am Thema vorbei und trifft nicht zu. Auch das "O" in On-Board steht nicht für Overnight....lol Auch eine Vermittlungspauschale gibt es nicht !!!

Hier mal ein Link von einem Anbieter für den ich öfters unterwegs war.

http://www.obc-kawo.de

Viel Grüße

Hallo,

ich interessiere mich auch für den Job als On Board Courier. Hat evtl. jemand ein paar Infos welche Anforderungen für diesen Job gestellt werden?

Vielleicht hat auch jemand einen Tip wo man sich bewerben kann, bzw. welche Firmen bedarf für On Board Kuriere haben?

Komme aus NRW und konnte für meine Region nur diesen Anbieter finden:

http://www.obc-logistics.de/

LG Michaela

fra590  23.11.2013, 13:02

Dein Standort ist wirklich entscheidend. Bedenke: das meiste geht aus Frankfurt raus!