Fragen zu Duschmatte/ Duscheinlage/ Anti-Rutsch-Aufkleber?

9 Antworten

Zunächst würde ich ein Fliegengitter am Fenster anbringen damit du dein Badezimmer lüften kannst. Es ist nämlich wichtig damit im Badezimmer kein Schimmel entsteht denn das wäre schlimmer wie an der Matte. Auch nicht Richtung Wohnung hin lüften in dem du die Tür offen lässt, dadurch erhöht sich die Raumfeuchtigkeit und du bekommst auch in anderen Zimmern Schimmel.

Die beste Lüftung ist immer das Fenster oder ein Abzug. Zu deiner Duschmatte ist folgendes zu sagen, so schnell schimmelt die nicht, vor allem nicht wenn du sie nach dem Duschen kurz mit Badreiniger ein-sprühst wie auch die Wände und den Boden, das ein wenig einziehen lässt und dann abspülst. Wenn die Wände im Bad wieder trocken sind kannst du die Tür auch wieder öffnen.

Auf diesen Mosaik-Fliesen wird wahrscheinlich nur eine große Duschmatte einigermaßen halten denn die Saugnäpfe sind meist größer wie die einzelnen Steinchen am Boden. Du kannst aber auch Badelatschen auf dem Boden tragen um nicht aus zu rutschen.

Ich kann den (meisten) anderen Antwortern nur zustimmen und will noch etwas hinzufügen:

Heiß abspülen nützt nicht sooo viel. Dann bleibt die Matte einfach etwas länger lauwarm; darüber freuen sich vielleicht ein paar Bakterien für eine Weile, aber dem aggressiven schwarzen Schimmel ist es egal. Der gedeiht auch wenns kalt ist aber er mag eben Feuchtigkeit.

Selbst wenn die Duschmatte nicht schimmelt, dann schimmelt irgend was anderes.

Wenn Du tagelang nicht lüftest dürfete Schimmel an der Duschmatte Dein geringstes Problem sein,schon mal was von Fliegengittern für die Fenster gehört?Wenn die Duschmatte abtrocknen kann dann bildet sich auf der auch kein Schimmel,da reicht es völlig aus sie aufzuhängen.Duschmatten haben den Vorteil sie lassen sich zum trocknen aufhängen und sie lassen sich einfach gegen eine neue Austauschen,irgendetwas was in die Wanne eingeklebt wird ist da nicht so einfach auszuwechseln und es bilden sich hässliche Kalk und Dreckränder drumrum,und es bleiben hartnäckige Klebereste zurück wenn man sie entfernt.

https://www.dm.de/profissimo-fliegengitter-anthrazit-p4010355337009.html

Mein Bad ist winzig und hat kein Fenster! Deshalb lasse ich es Tag und Nacht offen stehen, damit auf diese Weise wenigstens Luft reinkommt. Mein Schlafzimmer liegt genau daneben in der anderen Ecke. Wenn ich das täglich lüfte, bekommt ja auch mein Bad etwas davon ab.

Außerdem hatte meine frühere Duschmatte immer nach Benutzung entweder draußen zum Trocknen gehangen, oder ich rieb sie trocken und ließ sie an einem vorhandenen Aufhänger in der Dusche trocknen. Sie war nie schimmlig!

Inzwischen habe ich aber aus dem Material wie Duschmatten einige Fische, die unten Saugpunkte haben, in der Dusche liegen. Nach Benutzung lege ich sie zum Trocknen auf ein Handtuch.

https://www.focus.de/immobilien/wohnen/sieben-anti-schimmel-tricks-fuer-ihr-bad-kampf-den-schwarzen-flecken_id_4168278.html