Fragen die man nicht mit "ja, nein" beantworten kann Ö.ö

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 5-W- Regel. Also indirekte Fragen stellen. Diese beginnen mit den 5 W's: Wie, wo, was, warum, und das 5. fällt mir gerade nicht ein. Z. B. so: Wie hätten Sie das Brot gerne? Ganz oder geschnitten?

Kocham1990
Fragesteller

Damit lässt sich super arbeiten =D

müsste ich jetzt nur die Fragen so stellen wo die frageformel drin ist und dann so umwandeln mit dem 5-W-regel das er ein Satz sagen muss^^

Danke <3

Offene Fragen sind oft "W"-Fragen wie z.B. - "Was meinen Sie dazu?", - "Wie kann man das angehen?", - "Was könnte daraus resultieren?" usw. - "Was erwarten Sie von einem guten…" - "Wie würden Sie ihr Situation einschätzen?"

und zu dem Brot: "Wie möchten Sie ihr Brot haben? Welcher Belag darf es sein?" etc.

Mehr fallen mir nicht ein :)

für wenn möchten sie denn das geschenk oder volkornbrot oder normales oder was ist denn ihre lieblingsfarbe

mmfg RAPH

welche sorte würde sie schmäcken, Welche farbe spricht si an ? Was haben Sie sich vorgestellt ? Wie viel geld möchten sie ausgeben..... was kann ich noch für sie tun

Fragen, die mindestens eine Alternative anbieten; Bsp. A oder B.