Beziehung zwischen zwei Azubis in einem Betrieb - Kündigungsgrund?

8 Antworten

Solange kein Abhängigkeitsverhältnis besteht und die Arbeit nicht leidet, kein Kündigungsgrund.

Kompliziert wird es üblicherweise am ehesten bei einer Trennung.

Nein. Solange eure Arbeit und das Betriebsklima nicht leiden, ist das kein Kündigungsgrund.

Versetzen vllt, kündigen nein.

Eine Beziehung dieser Art ohne Abhängigkeitsverhältnis ist überhaupt gar kein Problem! Und Auszubildende sind nach Ablauf der Kündigungsfrist nahezu unkündbar, wenn sie keinen kompletten Bockmist bauen. Also haltet euch bis zu deren Ende zurück und danach ist's dann egal ;). Also, solang weiterhin eure Leistung nicht darunter leidet, klar.

Oh, und übrigens - die Orte, an denen die Ausbildung stattfindet, sind im Ausbildungsvertrag zu vermerken. Wenn dort keine andere Filiale drin steht, ist also nicht mal eine (dauerhafte und unbegründete) Versetzung möglich.

Ich wüsste nicht, warum das problematisch sein sollte. Oder steht in eurem Vertrag etwas dazu? Ich habe noch nie gehört dass Beziehungen innerhalb des Kollegiums nicht geduldet würden, wenn nicht der/die eine PartnerIn dem/der anderen untergeordnete ist.