Hund nur in Käfig?

5 Antworten

Der Hund fühlt sich in seinem Raum 'Käfig' wohler als du denkst. Manchmal brauchen Hunde so einen Rückzugsort. Das gibt ihnen Sicherheit und sie wissen, dass sie dann ungestört sind und schlafen können.

Für einen Welpen ist es anstrengend, viel herumzulaufen und alle Eindrücke wahr zu nehmen. Natürlich sollte er das auch dürfen. Sie brauchen Auslauf und Reize.

Beides in einem gesunden Maß ist okay.

jsmnkr
Fragesteller

Er darf es ja aber eben nicht. Er sitzt fast die ganze Zeit neben ihr im Käfig

Also stundenlang sollte der Hund nicht eingesperrt sein.

Aber grundsätzlich ist es sogar richtig damit der Hund lernt dass Büro kein Abenteuerspielplatz ist. Wenn jeder Kollege mit den Hund rummacht dann wird der nie Ruhe geben. Und man muss ja auch arbeiten nebenbei.

Ich lasse meine Hunde auch nicht im Büro rumlaufen. Die haben ihre Boxen bzw. ihr Sofa :-) bei mir im Zimmer und da bleiben die auch drin. Nichts ist schlimmer als ein Hund der das Büro irgendwann als sein "Revier" betrachtet und jeden Besucher verbellt etc. Dann ist nämlich Schluss mit lustig.

Aber bei einem Welpen sollten natürlich auch Gassi und Spielphasen mit eingebaut werden.

Amalia95  22.07.2020, 11:30
Die haben ihre Boxen bzw. ihr Sofa :-)

Die Frage hier an der Stelle ist ob die Box zu oder auf ist. Wenn sie auf ist sehe ich da weniger ein Problem.

William1307  22.07.2020, 11:35
@Amalia95

Normalerweise sind sie offen. Aber meine Hunde stört das auch nicht wenn ich sie zumache wenn sie schlafen. Solange ich im Zimmer bin sind die Boxen immer offen. Aber manchmal wenn ich das Zimmer verlasse mache ich die auch zu damit erstens die Hunde nicht rauslaufen und zweitens auch sonst niemand auf die Idee kommt da hinzugehen um die Hunde zu streicheln etc. Natürlich habe ich ihnen das auch langsam angewöhnt. Also immer mal für ein paar Minuten zugemacht und dann wieder auf etc. Mittlerweile gehen sie gar nicht mehr raus - auch wenn offen ist.

Ausserdem habe ich mehr Ruhe zum arbeiten wenn ich weiß dass die Hunde "aufgeräumt" sind. Es ist gerade in Büros höllisch gefährlich mit den Drehstühlen... Wenn der Hund dann mal hinter dem Stuhl steht und jemand merkt das nicht und rollt kurz zurück... So eine kleine Hundepfote ist nicht sehr widerstandsfähig.. Meine Zimmertür ist immer offen. Ich könnte auch nicht dauernd aufpassen dass mir die Hunde nicht entwischen..

Ich habe noch zusätzlich ein Kindergitter installiert so daß die Hunde noch einen kleinen Bereich haben wo sie sich frei bewegen können aber eben nicht aus dem Zimmer laufen können.

jsmnkr
Fragesteller

Er bellt eigentlich nur wenn sie das Zimmer verlässt (besser gesagt er versucht es, er fiept nur)

Ja sie geht Gassi mit ihm. Spielphasen sind leider sehr selten. Gestern gab es wohl eine (da war ich nicht da)

lena0306  22.07.2020, 11:36
@jsmnkr

Würdet ihr das denn mitbekommen, wenn sie was mit ihrem Hund macht?

William1307  22.07.2020, 11:37
@jsmnkr

Er wird schnell lernen, dass Frauchen immer wieder kommt. Dann hört auch das fiepen auf. Ist ja normal dass ein Welpe nicht gerne alleine bleibt. Aber in einem Büro sind immer Geräusche und Menschen die er hören und sehen kann etc.

Es ist die Frage, wie lange der Welpe in der Box verweilen muss. Über viele Stunden darf es nicht sein und verstößt auch gegen das Tierschutzgesetz.

Liegt er mal für 1 bis 2 Stunden in der Box, ist das okay, denn Welpen schlafen noch sehr viel und er sieht die Box als seinen Rückzugsort an.

Ich fände es gut wenn der Käfig dort steht aber die Tür ständig offen ist. Alles andere finde ich unverantwortlich! Sollte nun jemand in den Raum kommen der eventuell Angst vor Hunden hat (ABER VOR WELPEN?! XD) dann sollte er die paar Minuten auch im Käfig aushalten können.

jsmnkr
Fragesteller

Der Hund ist mini. Vor dem wird niemand Angst haben. Er istso groß wie mein Fuß :D

Amalia95  22.07.2020, 11:28
@jsmnkr

Daher die Aussage die ich in Klammern schrieb.

William1307  22.07.2020, 11:38
@jsmnkr

Wenn es möglich ist in dem Zimmer einen kleinen "Laufstall" einzureichten - also sowas wie ein Kinderlaufstall oder ein Welpengitter anzubringen wäre das natürlich noch besser.

jsmnkr
Fragesteller
@William1307

Ich werde ihr das mal vorschlagen. Das ist eine gute Idee

Es gibt dazu verschiedene Urteile, hier ein Überblick: https://www.kanzlei-sbeaucamp.de/hunde-in-hundeboxen-tierschutzgerecht/

Wenn der Hund regelmäßig 8 Stunden in der geschlossenen Box ist, dürfte Deine Chefin Probleme bekommen. Vorausgesetzt, dass jemand das Ganze beim Ordnungsamt meldet.