Tipps für Instagramumfragen?

2 Antworten

Was für ein Thema hast du denn? Ich würde vom Thema ausgehen. Wenn du kein festgelegtes Thema hast, suche dir eines oder ein paar. Orientiere dich ggf, wenn möglich, am Jahresverlauf. Z.B. Mode oder Food oder Sport: Was tragt ihr am liebsten im Winter? Wie trainiert ihr im Winter? Was sind eure liebsten Wintergerichte aus lokalen Zutaten?

Überlege einfach, welche Probleme sich ggf. aus dem Thema und der Jahreszeit ergeben oder welche Unterthemen sich anbieten und frage etwas dazu.

Wenn du eine Frage hast wie "was tragt ihr am liebsten im Winter" und du möchtest eine Auswahlfrage daraus machen mit Ja/Nein-Antwort, enge sie ein: Tragt ihr jetzt schon Schals/ Handschuhe? (Ich bin jetzt kein Modemensch...) Im Foodbereich könnte man ein bekanntes Gericht nehmen und fragen, ob man dafür eine bestimmte Zutat verwendet oder nicht. Oder ob man noch im Januar Plätzchen bäckt (statt das nur bis Weihnachten zu machen).

Suche mal in der Bücherei typische Zeitschriften zu deinem Thema und lies die Kolumnen, da werden oft Alltagsfragen diskutiert.

Schaue dir andere Accounts an und liste Fragen auf, auf die die Follower sehr gut reagieren und überlege, ob du ähnliche Fragen für deinen Bereich findest.

Gut scheint es mir zu sein, wenn man die Expertise der Follower anspricht, also nicht nur macht ihr oder nicht sondern könnt ihr mal euer Geheimrezept verraten zu (kann im Modebereich auch eine Farb- oder andere Kombi-Frage sein, im Foodbereich kann man nach kreativen Rezepten für bestimmte Zutaten oder Küchentricks fragen im Sportbereich nach Übungen für schlechtes Wetter oder Motivationstricks für schwierige oder langweilige Übungen oder Organisationstipps für vollgepackte Tage usw.).

Was ist eure Lieblingsjahreszeit?

Was ist euer Lieblingswetter?

Was ist eure Lieblingstageszeit?

Was ist euer Lieblingsbuch?

Was ist euer Lieblingsfilm?

Was ist eure Lieblingsserie?

Was ist euer Lieblingsspiel?

Was ist eure Lieblingsmusik?