Frage zur sprache (türkisch)

6 Antworten

İch würde dir wirklich gerne helfen, aber ehrlich gesagt kann man das nicht wirklich erklären. Das kommt mit der Zeit. Viele Türken haben das selbe Problem mit dem Deutschen R.. ich bin da immer Ratlos wie ich denen das beibringen soll ^^

Ach, und das ğ wird eigentlich nur zur Verlängerung des davorigen Buchstaben benutzt.

z.B. "Yağmur" heißt soviel wie Regen, und wird ganz einfach "Jaamur" ausgesprochen. Beim Türkischen Alphabet hat es auch keine spezielle Betonung, es wird sozusagen, auf Deutsch übersetzt, "weiches G" (Yumuşak G) genannt.

Jeder macht das mit dem r anders (:ich kann es zum Beispiel nicht rollen was aber leider beim türkisch reden auffällt da man dort dran gewöhnt ist das es gerollt wird. Aber wie gesagt eigentlich ist es egal. Das ğ dient nur zur verlängerung des vorlautes (: also ein weiches g sozusagen. Türkisch an sich ist nicht schwer aber manche scheitern an der grammatik. Und vor allem an der bestimmten artikeln die es so in der Türkischen sprache nicht wirklich gibt. Viel erfolg (:

Enalita2  18.04.2015, 11:06

Es gibt   g a r  k e i n e   Artikel! Das türkische "R" wird nicht gerollt wie das spanische. Spanisch ist viel härter. Versucht doch mal, das "R" mit einer halb  gerollten Zunge unter dem Gaumen zu sprechen. Keinesfalls hinten im Rachen aussprechen. Das wäre dann deutsch.

Mit der Grammatik hast Du Recht. Sie ist aber nur am Anfang schwierig. Wenn man einen gewissen Grund drin hat, kann man sogar alleine weiter lernen, denn die türkische Sprache ist sehr regelmäßig. Man kann nicht so oder so sprechen und eine Verwirrung wie zum Beispiel im Französischen gibt es in der Aussprache auch nicht - mal abgesehen von dem R und  ğ.....

Das türkische "r" wird fast gesprochen wie das spanische "r", aber nicht so hart. Man muss die Zunge vorne an den Gaumen legen, niemals wie das deutsche "r", das ja eher im Rachen gesprochen wird.------das "ğ" wird fast verschluckt. Es verlängert den Vokal vorher. Beispiel: oğul = Sohn, ausgesprochen oooóul, also das o wird langgezogen. beğenmek = gefallen. Hier wird das "ğ" wie ein deutsches "j" gesprochen, aber mehr verschluckt. In Lautsprache würde man be'enmek schreiben. Yağmur = Regen. Ausgesprochen jaa'mur. Du solltest Dir bei Google zum Beispiel die türkischen Wörter phonetisch aussprechen lassen. Oder aber eine Lern-CD kaufen. Am besten ist ein Abendkursus in einer Volkshochschule. Dort lernt man auch die Grammatik. Die ist nämlich wichtig, um richtig türkisch zu sprechen. Am Anfang schwierig, dann aber sehr regelmäßig, so dass man alleine weiter machen kann. Nur eben, der Grundstock sollte unter Anleitung gemacht werden. - Viel Spaß

Das r wird gerollt aber nicht so Doll wie im spanischen. Das ğ wird wie ein h verwendet. Es verlängert den vorhergehenden Buchstaben.

Das "ğ" wird auf türkisch "weiches G" genannt und wird nicht so richtig ausgesprochen so ähnlich wie im deutschen das "H". (Bin mir aber nicht zu 100% sicher)

Enalita2  18.04.2015, 11:07

....na eher wie ein "j", das ganz hinten im Rachen fast verschwindet........Es wird meistens "verschluckt" und dient nur zur Verlängerung des vorherigen Vokales