Frage zur Metallbindung in Chemie. Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reaktionsfreudig

Atoms

Ionen (nicht Protonen)

Elektronenwolke

Elektronen und Atomrumpf

Zur Gleichung:' -> Mg^2+ + 2e^-

Das ^ heißt, dass Du das Nachfolgende als Exponenten schreiben musst.

Useriin764
Fragesteller

Was sind Exponenten

Kaenguruh  10.03.2020, 15:49
@Useriin764

Das sind Hochzahlen, die werden klein und schräg rechts darüber geschrieben. Ich kann das auf meinem Handy leider wirklich nur mit Zahlen.

Also wie folgt: 2³.

Bei Dir heißt das, dass Du das “2+“ so schreiben musst, wie im Beispiel die kleine 3

Useriin764
Fragesteller
@Kaenguruh

Und wie kann ich die Skizze am besten skizzieren an einem Stück Magnesiumband?

MeisterRuelps, UserMod Light  10.03.2020, 16:27
@Useriin764

Hallo Fragestellerin, ich möchte Dir an dieser Stelle einen sehr gut gemeinten Ratschlag geben (den ich allen Leuten hier gebe, die ihre Hausaufgaben nicht verstehen, oder machen lassen).

Ich rate Dir dringendst sämtlichen Stoff zu wiederholen und versuchen an ähnlichen Beispielen selbst anzuwenden, um zu erkennen, ob Du das auch alles verstanden hast und anwenden kannst!

Ich weiß, dass Chemie nicht einfach ist, aber wenn in einem Test oder einer Klassenarbeit eine Aufgabe mit einem anderen Metall vorkommt, solltest Du in der Lage sein das Wissen, dass Du hier erhalten hast selbst anzuwenden.

Reine Reproduktion sind maximal 20 % einer Klassenarbeit und bringen nicht mal ein "ausreichend" mehr ein.

Überleg zum Beispiel mal, wie das bei Aluminium oder Calcium aussehen könnte.

Viel Erfolg :)

Kaenguruh  10.03.2020, 20:03
@Useriin764

Da muss ich leider passen, da ich das selber nicht (mehr) weiß; meine Schulzeit liegt 40 Jahre zurück.

Zur Tabelle:

Aussehen: silbrig

Elektrische Leitfähigkeit: gut

Wärmeleitfähigkeit: gut