Unterschiede Atombindungen, Metallbindung Ionenbindung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metallbindung geht nur zwischen Metallen (in der Regel links im PSE - Ausnahme H).

Ionenbindung zwischen Metall (links) und NIchtmetall (rechts).

Atombindung zwischen Nichtmetallen (auch H ist ein Nichtmetall).

Bei der Ionenbindung sind die Elektronen auf verschiedene Teilchen (Ionen) verteilt, die sich daraufhin elektrostatisch anziehen. Bei der Metallbindung teilen sich beliebig viele gleichartige (positiv geladene) Atome ihre Aussenelektronen. In der Atombindung haben Atome gemeinsame Elektronenpaare. Sie bilden mit ihren Aussenelektronen eine gemeinsame Elektronenhülle. Mehr findest du hier unter Rat suchen.