Was sind die Eigenschaften von Kristallgemengen und Metallbindungen, sowie die Unterschiede untereinander?

1 Antwort

Puff, das ist nicht so einfach. Ich trage mal zusammen, was ich weiss, vielleicht mag das einer ergänzen:

Ein Kristallgemenge beschreibt eine Legierung, bei der die Metalle in der Schmelze ineinander löslich sind, aber nebeneinander kristallisieren. Der Metallguß ist also heterogen (Achtung, das sind KEINE Mischkristalle!) und wird als Gußlegierung verwendet (Beispiele Pb-Sn, Bi-Cd). Es ist also eine Mehrphasige Legierung. Meist wird eine eutektische Mischung eingesetzt, da sind folgende Eigenschaften typisch:

  • niedriger Schmelzpunkt

  • feinkörniges Gefüge

  • hohe Festigkeit

  • hervorragende Gießbarkeit

  • geringes Schwindmaß

  • Korrosion : unedlerer Bestandteil bestimmt den Grad

Eine Metallbindung beschreibt eigentlich den Bindungstyp in metallischen Phasen. Typisch ist eine dichteste Kugelpackung der Kerne und hohe Delokalisation von Bindungselektronen.