Frage zur kryoskopischen Konstante von Wasser?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt
findet man -1,853 K kg/mol und man findet 1.86 K kg mol-1.

Das ist im wesentlichen dasselbe — der winzige Unterschied im Zahlenwert (<1%) ist weitgehend egal, die Einheit ist sowieso dieselbe (weil 1/x=x⁻¹) und das Vorzeichen ist eine Definitionsfrage. Man kann es an den Zahlenwert drankleben (dann ist ein­fach ΔT=K⋅b), oder man kann den Zahlenwert positiv nehmen und schreibt dann ein Minus in die Formel (ΔT=−K⋅b). Dabei ist b natürlich die Molalität, und falls erforder­lich kann man noch einen Dissoziationsfaktor dazuschreiben (oder in die Molalität ab­sorbieren, obwohl ich noch nie gesehen habe, aß das jemand so gemacht hätte).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
li1nk9 
Fragesteller
 11.05.2022, 07:47

Okay, vielen Dank! Wenn man zum Beispiel die Gefrierpunkterniedrigung (delta T) ausrechnet braucht man ja die kryoskopische Konstante. Also ist es in diesem Fall egal ob ich mit -1,86 oder +1,86 rechne? ... Delta T = kryoskopische Konstante * m (gelöste Substanz).

0
indiachinacook  11.05.2022, 10:40
@li1nk9

Erstens mal ist Deine Formel Blödsinn — Die Gefrierpunktserniedrigung ist ΔT=K⋅b, also kryo­sko­pi­sche Konstante mal Molalität b=n/m gleich Stoffmenge der ge­lösten Sub­stanz pro Mas­se Lö­sungs­mittel. Meinet­wegen kannst Du das auch als kryo­sko­pi­sche Kon­stante mal Mase der Sub­stanz durch die molare Masse der Substanz und Mas­se des Lösungs­mittls aus­drücken, aber Du siehst doch sofort, daß Deine Gleichung di­men­si­ons­mäßig nicht funk­tioniert und auch keinn Sinn ergibt, weil keine Kon­zen­tra­tions­ab­hän­­gig­keit drinsteckt.

Vernünftigerwise gibt man ΔT als negative Zahl an, weil der Schmelzpunkt ja im­mer nach unten verschoben wird. Von mir aus kannst Du es auch positiv angeben, aber dann mußt Du halt wissen, daß es sich um eine Erniedrigung des Schmelz­puktes und nicht etwa um eine Er­höhung handelt. Eine Schmelz­punkt­erhö­hung kann in einer ver­dünn­ten Lösung nie­mals auftreten, und für konzentrierte Lösun­gen ver­sa­gen diese Formeln sowieso (da ist dann mehr oder minder alles möglich).

0

In fast allen Fällen handelt es sich um eine Gefrierpunkterniedrigung, um es mal auf deutsch auszudrücken, daher das Minuszeichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der erste Wert ist richtig und das Minus steht für die Erniedrigung, also wenn man im allg. 1 mol eines Stoffes in 1 kg Wasser löst erniedrigt sich der Schmelzpunkt um 1,853 K;

1,86 ist dann anscheinend ein ungenauerer Wert aber das mit den Einheiten stimmt bei deinem zweiten Wert nicht mehr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung