Frage zur korrekten Satzzeichensetzung?

4 Antworten

Setze anstelle des Doppelpunktes ein Komma und schreibe klein weiter, dann erkennst du, dass es sich um einen nicht eingeleiteten Objektsatz handelt, da ein solcher ohne Einleitung die Satzgliedstellung eines Hauptsatzes annimmt. .

Würde der Objektsatz jedoch mit "dass" eingeleitet, lautete das Satzgefüge:

Aber ich versichere euch, dass ich euch alle auf meine eigene Art und Weise liebe.

.

Deine Frage ":"? verstehe ich nicht. Die Anführungszeichen für dein gesamtes Zitat sind korrekt.

BBlex
Fragesteller

Es ist geht um den Doppelpunkt, nicht um die Anführungszeichen. Der Doppelpunkt steht bereits so in besagtem Text, dieser ist vom Autor gewünscht, damit oder folgende Satz allein steht.

Koschutnig  12.01.2024, 17:35
@BBlex

Ich finde, der Doppelpunkt  weckt Erwartung und ist hier völlig in Ordnung. Kommt danach so wie hier ein kompletter Satz, ist dessen Anfang stets großzuschreiben.

Ich glaube ich würde es so schreiben:

Aber ich versichere euch, auf meine eigene Art und Weise, liebe ich euch alle.

aber nicht zu 100% sicher

DaKaBo  12.01.2024, 06:01
Aber ich versichere euch, auf meine eigene Art und Weise, liebe ich euch alle.

Das 2. Komma muss weg.

Guten Tag,

ja, der Text ist korrekt und der Doppelpunkt erfüllt seine Aufgabe.

Aber ich versichere euch, dass ich euch alle auf meine eigene Art und Weise liebe.

So ist es auch korrekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Hallo,

der Doppelpunkt gehört da nicht hin.

AstridDerPu