Frage zur Farbe von Paprika?

3 Antworten

Ja, die Farbe ändert sich mit den verschiedenen Anteilen der Farbstoffe (zum Beispiel die verschiedenen Chlorophylle oder Carotinoide) im Laufe des Jahres. Wie bei Laubblättern eben auch. Die Farbe ergibt sich aus dem Absorptionsspektrum, das aus dem Mix der Farbstoffe resultiert. Überwiegt ein Stoff oder fällt ein anderer weg, ändert das die Farbe ziemlich heftig - wie bei Blättern im Herbst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blatt_(Pflanze)#Farbe_und_Farbänderung

Bei Paprika sind es Carotinoide und Anthocyane, die farbgebend sind. Ist die Schote reif, verändern sich die Anthocyane und damit ändert sich ihr Absorptionsspektrum. Die für uns sichtbare Farbe ändert sich also.

Anthocyane sind auch in Laubblättern enthalten, vor allem im jungen Zustand. Sie bilden einen UV-Schutz, bis der Chlorophyllaufbau weiter fortgeschritten ist. Dann werden sie abgebaut. Bei manchen Arten aber gibt es Mutationen, wo dieses Rot länger erhalten bleibt, z.B. die "Blutbuche", eine Mutation der Rotbuche. Auch in ihren Blättern ist es also so, dass wie beim Paprika mehrere Farbstoffe enthalten sind, nur dominiert hier das Anthocyan statt wie normal das Chlorophyll. Daran siehst du, wie sich eine Änderung in diesem Mix der Farbstoffe auswirken kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Paprika mit unterschiedlichen Farben sind unterschiedlich reif. Grün ist sehr unreif, gelb ist reifer, rot ist richtig reif. Rote Paprika haben daher auch die meisten Nährstoffe.

Die Paprika in den verschiedenen Farben stellen unterschiedliche Reifegrade dar. Grün im Grunde unreif (aber essbar), rot vollreif.

Im Laufe der Reife ändern sich auch die Inhaltstoffe der Paprika, die Farbe der unreifen Paprika wird vom Chlorophyll bestimmt, später bestimmen gelbe, orangefarbene bis rote Carotinoide die Farbe der Frucht.

Beispielsweise enthäht eine rote Paproka deutlich mehr beta-Carotin als eine grüne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
DavidT18
Fragesteller

Wie müsste das beim Rettich aussehen. Dort müsste das Chlorophyll die Farbe bestimmen, oder?

Laurenzoo61  06.10.2019, 16:48
@DavidT18

Rettich ist ja in der Regel weiß, zumindest das Innere. Ich würde sagen, hier kommt kein Pflanzenfarbstoff in größerer Menge vor. Vielleicht weiß es jemand anders aber besser.