Frage zur erziehung eines Pitbulls

8 Antworten

ich weiß nicht, warum man in solchen Fällen nicht mal anfängt, aus dem Bauch heraus zu handeln.

Ich hatte und habe bis heute 7 Hunde, alle bis auf eine ab Welpenalter. Mein ersten Hund hatte ich in einer Zeit, wo es noch keine Mode war, in Hundeschulen zu gehen, außer man hatte einen Schäferhund oder Rotti.

Klar hab ich Bücher gelesen, aber die waren früher auch noch anders aufgebaut wie heute. Da ging es eher um die Gesundheit, über Fellpflege und die einfachen Kommandos. Aber natürlich hat mein Hund auch als Welpe mir in die Finger, in die Füße und in die Klamotten gebissen. Aber wenn es mir zuviel wurde, hab ich meinen Hund dann einfach mit der Hand weggeschubst. Hat er nicht aufgehört, bin ich aufgestanden und weggegangen. Punkt.

So hab ich das bei meinen anderen Hunden auch gemacht, wozu braucht man da Ratgeber??

Geh einfach weg, wenn es Dir zu bunt wird. Schnappt sie Dir ins Hosenbein, schiebe sie weg. Natürlich sanft. Ganz einfach

nicht nassspritzen,..kein futter, KEIN weiterspielen,....

spiel unterbrechen -- Hund runterfahren!! und vor allem NICHT SO WILD mit ihm spielen ,....

manche Hunde "fahren so hoch dabei" das es sehr schwer ist die wieder zur ruhe zu bringen,...

ein Welpe mit 3 Monaten muss erst lernen WIE er spielen darf,..soll, und da ist deine schwester gefragt.

der Hund ist noch ein BABY der weiss nicht was ok ist und was nicht. mit seinen wurfgeschwistern würde er so spielen,... das menschenhaut zartet ist muss er erst lernen.

wenn es zu arg wird - laut und hoch autsch,..weg drehen und spiel beenden,...! Hund lernen das zb, "fertig" bedeutet spiel ist aus. am besten wäre wirklich eine GUTE GEWALTFREIE HUNDESCHULE, denn ich fürchte das ihr beide nicht viel Ahnung von hundeerziehung habt.

MitHundenSein  23.07.2014, 22:42

DH! Dem ist nichts hinzuzufügen und dies ist auch die einzige logische und für den Hund verständliche Antwort.

YOLO, bitte vergiß sämtliche Antworten, die mit Chef-, Dominaz- oder sonstigen Gewalttheorien einhergehen. Das ist wissenschaftlich lämngst überholter Kram.

Der Hundehalter entscheidet, wann gespielt wird und nicht der Hund, das ist eine wichtige Regel. Den Hund zu reizen ist auch nicht empfehlenswert. Bitte eine Hundeschule besuchen, denn lernen muß dort der Mensch, dann funktioniert auch der Hund und beide haben miteinander Freude. Eine Hundeschule wäre, wenn es nach mir ginge, Gesetz, um einen Hund überhaupt führen zu dürfen. Ganz wichtig ist es auch vor Anschaffung eines Vierbeiners sich Zeit zu lassen um zu prüfen, was für ein Hund zu einem paßt. Viel Glück wünsche ich.

YoLoHipster1234
Fragesteller

Okay, hätten sie noch einen Tipp was ich machen kann bis wir mit ihr bei einer Hundeschule sind?

MitHundenSein  23.07.2014, 22:39

Nanny und jetzt erzähl uns noch, dass der Welpe sonst die Weltherrschaft übernimmt. Bist Du wirklich der Meinung, ein Hund hat zu funktionieren? Aber Du weißt schon, dass es sich um ein lebendes und fühlendes Wesen handelt, und nicht um einen Roboter? Funktionierst Du auch, oder lebst Du noch? Ich habe 5 Hunde und einzig und alleine sie entscheiden, wann gespielt wird, denn ich habe keine Lust hier den Animierclown zu spielen. Wenn sie mich auffordern, dann spiele ich mit ihnen. Da brech ich mir doch keinen Zacken aus der Krone. Und stell Dir vor, neulich hätten sie mich vor lauer Dominanz fanst krankenhausreif gekuschelt. Ironie Ende. Hunde sind Freunde und keine Sklaven.

Urhundtyp  23.07.2014, 22:45
@MitHundenSein

Mit H.sein: ...Du vrrmenschlichst die Hunde auf ungerheuerlichste Weise und tust dem Hund als seine eigene Kreatur damit wirklich keinen Gefallen!! Für Dich wären echt nur Steifftiere geeignet-kein lebendes Tier!!

dianaW1980  24.07.2014, 14:14
@MitHundenSein

Natürlich spiele ich auch mit meinen Hunden, wenn sie mich auffordern. Aber ich spiele auch mal nicht mit ihnen, wenn sie mich auffordern. Denn ich hab manchmal einfach nicht die Zeit dazu.

Auch beende ich das Spiel. Denn wenn ich das nicht tun würde, müsste ich meine Arbeit kündigen, meine Kinder ins Heim bringen, bräuchte ein Einkausservice, eine Putzfrau usw.

Ich entscheide, wann das Spiel zu ende ist, denn ich bin nicht der Animierclown!!!!

Da ich nicht weiß, aus welcher Zucht bzw. aus welcher Blutlinie der Hund stammt, kann ich dazu nicht viel sagen.

Bei "starken" Hunden, die ein Anfänger hält, ist immer eine vernünftigte Hundeschule angeraten.

YoLoHipster1234
Fragesteller

Alles klar. Ich weiß nur das sie ein American Blue Line Pitbull ist. Wie läuft es in einer Hundeschule ab?

turalo  23.07.2014, 18:07
@YoLoHipster1234

Die Rasse ist uninteressant. Die Papiere sagen dem, der sich auskennt, eine Menge über Abstammung und evtl. auch über die Vererbungslinie.

In einer Hundeschule bekommt der Hund ein gewisses Grundgehorsam, was man sich dann zu Hause nach und nach weiter erarbeitet. Man muss mit einem Hund immer arbeiten, so lange er lebt.

blackAPBT  23.07.2014, 21:59
@YoLoHipster1234

Es gibt keine American Blue Line Pitbull, es gibt einen American Pit Bull Terrier und das wars. die Blue Line ist eine Verarsche der Vermehrer, da werden Hunde mit dem Dilute Gen verpaart, das auf auf der selben Allel liegt wie diverse Krankheiten. Wenn der Hund keine Papiere (zB. ADBA) hat ist er eh ein Mischling.

ChrisConsani  17.08.2014, 07:38

Das mit dem " starken " Hund ist wirklich so. Wenn ich mit meinem Hund (auch so ein Mix) mal in einem anderen Stadtteil spazieren geh flüchten die Leute und gucken mich an als würden sie mir den tot wünschen, bis ich dann rausbekam das die Schwester meines Hundes dort wohnt. Bis auf einem weißen Fleck und das meine sehr athletisch aussieht sehen die gleich aus. Meine war auch schwierig als Welpe, hat Leute versucht anzugreifen ohne ersichtlichen Grund usw. Heute ist sie ein Traum und wenn ich das erzähle glaubt es keiner das sie so war. Die Besitzerin ihrer Schwester hat keine Ahnung von Hunden so hat sie einen Klischee Soka an der Leine mit Maulkorb... Ich liebe die Arbeit mit schwierigen Hunden so hat es zwar seine zeit gedauert aber der Erfolg ist sichtbar. Auch dir jemanden der Ahnung hat sonst werdet ihr mit dem Hund keine Freude haben! Ich würde dich

wenn unser hund sowas machen würde, würde ich 2 finger nehmen und ihm damit etwas doller an den hals tippen ...aber nich zu doll der hund soll nur merken, dass das was er da grade macht nich ok ist. muss auch sorfort passieren weil hunde sich sowas für ca 2 sekunden merken danach wissen sie nicht mehr was sie gemacht haben und denn is blöd...das selbe klappt auch hinter der letzten rippe..viel glück!