Frage zur Entkalkung von Kaffeepadmaschinen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du schon richtig sagtest... Die Produkte sind empfohlen... jedoch nicht vorgeschrieben. Die Hersteller unterstützen sich mit ihren Empfehlungen nur gegenseitig und das tun sie bestimmt nicht aus lauter Nächstenliebe. Du kannst jeden handelsüblichen Entkalker verwenden aber auch Hausmittel wie Essig oder Zitronensäure. Essig funktioniert sogar ganz hervorragend, hat allerdings den Nachteil, dass er erbärmlich riecht. (zumindest empfinde ich das so.)

Du kannst auch andere Entkalker benutzen, selbstverständlich. Auch Essig mit Wasser verdünnt eignet sich zum Entkalken. Auch Zitronensaft geht, ebenfalls Orangenschalen und Hefe, falls du auf natürliche Mittel zurückgreifen möchtest. Wenn es schnell gehen soll und du die Dinge nicht zur Hand hast, tut es auch jeder andere Entkalker.

ich nehme ganz normalen essig, den jagste da zwei dreimal durch und dann geht das wieder supergut

Neuling80  15.11.2010, 12:24

mit Essig mache ich das auch immer. Klappt auch super bei Wasserkochern.

Hi,

ich hab ne Senseo- Maschine und entkalke die mit Essig. Hab sie schon 3 Jahre, also scheint es ihr nichts auszumachen;-) Jetzt mach ich mir nen Kaffee:-D Lg

Natürlich können alle Entkalker benutzt werden. Wichtig ist nur, die vorgeschriebenen Intervalle einzuhalten. Der Wasseringenieur