Frage zur Determinante sin cos?

Christoph987  09.10.2020, 14:55

Was hast du denn bereits ausgerechnet?

astro321
Fragesteller

ja noch nichts

ich könnte jetzt mit laplac entwickeln aber sobald ich dann cos * sin habe habe ich kp

1+ cos * 1+cos kann ic zu cos^2 zusammennehmen dann kommt 1+cos * Sin ruas

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja wenn oben mittig auch noch ein sinus steht, dann haben wir....

1+cos(a)   1+sin(a)   1
1-sin(a)   1+cos(a)   1

Durch elementare Zeilenumformungen erhalten wir...

  cos(a)     sin(a)   0
 -sin(a)     cos(a)   0

Hier kannst du jetzt nach Laplace entwickeln und bekommst...

  cos(a)     sin(a)
 -sin(a)     cos(a)

Die Determinante davon wäre dann...

Da man über trigonometrische Identitäten weiß...

folgt direkt das Ergebnis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

astro321
Fragesteller

Sehr schön beschrieben Dankeschön :) eine Frage noch bei der Zeilenumformung kann ich ja dann einfach die 1 rausrechnen? wie genau haben sie die 1 rausgerechnet? einfach -1 bei der 1. und2. Zeile genommen?

Quotenbanane  10.10.2020, 15:15
@astro321

Ich habe die letzte Zeile (1 1 1) von den anderen abgezogen. Weil in den anderen Zeilen jeweils überall eine 1 stand, verschwindet diese. Bei solchen Zeilen/Spaltenumformungen bleibt die Determinante nämlich gleich.

1+cos(a)   1+cos(a)   1
1-sin(a)   1+cos(a)   1

Sieht die Matrix so aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Jangler13  09.10.2020, 15:20

Hm iwas passt da nicht, wenn a=pi/2 gilt, dann ist die Determinante p, da die erste und dritte Zeile gleich ist

astro321
Fragesteller

oben mittig ist ein 1+sina