Frage zur Autowaschanlage?

2 Antworten

Bei Waschanlagen die dich durchziehen fährst du auf eine Art Förderband, wirst dafür vom Personal eingewiesen und schaltest danach dein Fahrzeug auf den Leerlauf.

Bei vielen Waschanlagen steht dabei das man den Motor anlassen sollte, ich mache es generell immer! Außerdem die Handbremse niemals anziehen!

Wenn man nett fragt fährt manchmal auch jemand vom Personal für dich durch die Waschstraße.

Dann gibt es noch Waschanlagen, wo das Auto drin steht. Da stellt man das Auto parkend ab, steigt aus und geht raus.

Gute Wahl.

Autowaschanlagen verkratzen den Lack und die Scheiben Deines Wagens,

wenn es auch Microkratzer sind,so summiert sich das im Autoleben sehr.

Wirklich gewaschen wird der Wagen ja nicht.Dazu zahlst Du viel Geld und Du hast mit den Nacharbeiten fast genau so lange zu tun,als würdest Du den Wagen von Hand,Bürste,Schwamm und Wassereimern waschen.

Bitte nutze einen Dampfstrahler.Diese gibt es tlw.an Tankstellen,bei Waschanlagen oder öffentlichen Waschplätzen.

Darauf achten,das Du die Düse nicht zu nah an Dichtungen und Reifen führst.

Solltest Du unbedingt eine Waschanlage nutzen wollen,diese sind selbsterklärend,vor,zurück,stop etc.,dann Antenne,Spiegel einklappen.

Bevorzuge dann eine Waschstraße.Hier wird der Wagen vorgenässt,händisch abgedampft und es findet eine Ergebniskontrolle statt.Noch einmal durchfahren ist dann möglich ohne nochmal zu zahlen.

Rutscherlebnis  03.07.2022, 11:44

Dazu feuchten Waschanlagen Vogelkot und Baumharz nur an,entfernen diesen nicht vollständig ,und dann brennt sich dieser ein.Oftmals ist das dann nicht ohne Lackschaden entfernbar.

Amalia95  03.07.2022, 12:03
@Rutscherlebnis

Was den Vogelkot angeht, wenn man noch etwas sieht kann man ja Nachbesserung verlangen oder händisch nachbessern.

Bei den Waschboxen habe ich persönlich das Problem, dass man hier oftmals keine eigenen Waschmittel verwenden darf, bei unserer darf man nicht einmal den Wagen abledern, weshalb auch immer! Und richtig nervig ist das der Schaum hier nur durch eine Bürste aufgetragen wird und diese können durchaus Steine enthalten! Da man sie sogar mutwillig in die Bürste drücken kann ist hier eine Beschädigung sogar wahrscheinlicher als bei einer Waschanlage.

Bei Waschanlagen sind nur die Hologramme recht nervig, aber diese bekommt man spätestens durch eine Politur wieder heraus, einen tiefen Kratzer aber nicht!

Ich persönlich bringe meinen Oldtimer jedenfalls nur noch zu einer Handwäsche bei uns in der Nähe, hier wird für 29€ dein Auto innen und außen per Hand gewaschen und hier wird mit Sprühschau und Handschuhschwamm gearbeitet und nicht mit irgendwelchen Bürsten.

Innen oder außen kosten einzeln jeweils 15€ und somit ist eine Außenreinigung nicht mal teurer als in einer normalen Waschstraße. Leider muss ich dafür ca. 60km fahren (30hin und 30 zurück).

Rutscherlebnis  03.07.2022, 12:22
@Amalia95

Ich habe auch einen Oldie.An unserer Waschanlage ist ein Abdampfer dabei.Klar habe ich Lappen und Bürste und einen Kanister Wasser immer dabei.Alles kommt auch immer auf die Situation an.Manche Waschanlagen sind gepflegt,es kleben keine Teerreste an den Waschbürsten.Andere nutzen die ewig.)

Amalia95  03.07.2022, 12:23
@Rutscherlebnis

Mit Lappen, Brüste und eigenen Waschmitteln darf ich wie gesagt bei uns nicht arbeiten. Sonst würde ich es öfter machen... ja ich lasse mich davon nicht immer aufhalten!