Frage zum Slogan der Bundeswehr "Wir.Dienen.Deutschland." warum die Punkte?

11 Antworten

es steckt darin wir dienen deutschland. also der normale satz.

und

das Wir zählt

es geht ums Dienen

und deutschland bedeutet das man dankbarkeit erwarten kann wenn man nämlich dienen tut.

so soll man sich dort dann einfügen es ist ein leitfaden. so oder änlich wie ich genannt habe. nicht genau so, nur ungefähr. :D

DougHeffernann
Fragesteller

Dann hätten sie es eher als Aufzählung machen sollen

-Wir

-Dienen

-Deutschland

und nicht mit Punkten nach einem Wort... das wirkt dümmlich.

Apicul  28.04.2017, 23:36
@DougHeffernann

es ist als kombination gedacht so das der satz wie die aufzählung erwähnt wird.

viel schlimmer ist das die polizei musikvideos macht um werbung zu machen

Apicul  28.04.2017, 23:49
@Kefflon

ja. mir wäre lieber wenn sie das dar stellen was sie dort erzählen, das ich einen gps-notkonopf bekomme. und sie mir etwas über die geschwindikeit ihrer ankunft erzählen. das ist ja absoluter unsinn.

niemand der so auftritt lässt sich von einem telephon einschüchtern

Da wollte ein Sprach-"Designer" wieder mal "originell" sein und sprang schnell auf einen neuen Zug auf.

Das soll wohl wahrscheinlich jedes Wort nochmals einzeln hervorheben. Als Einzelnes hat jedes ja einen eigenen Bezug zur BW.

Letztlich aber auch nur eine Werbung wie andere.

Weil die drei Worte einzeln alle passen, gemeinsam in der Reihenfolge aber einen Satz ergeben. Eyecatcher - so funktioniert Werbung ;-)

DougHeffernann
Fragesteller

Was meinst du mit "die Worte passen einzeln"?!

Di1998  28.04.2017, 23:47
@DougHeffernann

Die Bundeswehr legt viel Wert auf Kameradschaft- daher das "wir".

Sie ist eine Parlamentsarmee im Dienst des Volkes und führt Befehle aus. Daher das "dienen".

und es ist die deutsche Armee. daher das "Deutschland".

Eigentlich ziemlich offensichtlich, oder?

Es ist ein Werbeslogan.

Grammatikalisch daher nicht einmal falsch, weil es "Kunst" ist.

Die Aussprache ist wichtig. Wenn man jedes Wort betont, klingt es besonders... naja das empfindet jeder anders. Ich find es klingt sehr auffällig, provokant, mit Nachdruck.

Die 3 Wörter sind auch nicht zufällig gewählt. Sie haben eine klare und unmissverständliche Bedeutung.

Wir (die Soldaten)

dienen (besonderes Wort, da man in der Zivil-Gesellschaft/Wirtschaft nicht dient.)

Deutschland (uns allen)