Welches Wort ist hier grammatikalisch richtig, "sichere" oder "sicherer"?

3 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hallo vahanara!

Ja, das ist falsch:

Entweder sie sehen zu "aus sicherer Distanz", oder sie bleiben "in sicherer Distanz (Wo? -> Dativ).

Aber sie begeben sich "in sichere Distanz" (Wohin -> Akkusativ).

LG

gufrastella

spanferkel14  02.05.2022, 16:14

Ja, genau. Da ist nicht nur die Deklination falsch, sondern auch die Präposition.

Ich würde hier sagen: In sicherer Distanz.

Wo? Präposition + Dativ

  • Wo bleiben sie? Sie bleiben in sicherer Entfernung/Distanz.

KJSTB  04.05.2022, 07:23

Freundlich, das du auch erklärst, das hier die Präpositon als falsch angegeben ist Es ging aber nicht darum ob das auf richtig ist, sondern darum ob es sichere oder sicherer Distanz heißt! Also ist wohl auch deiner Meinung nach das sicherer (Was im text steht) richtig! Und DAS habe ich so in meinem Kommentae geschrieben! Bitte lies dir die Frage genau durch bist du andere Kommis beurteilst.

spanferkel14  04.05.2022, 09:10
@KJSTB

Du hilfst dem FS aber nicht, wenn du zwar den Dativ als korrekt bestätigst, aber ihm nicht erklärst, dass das Ganze aufgrund der falschen Präposition nicht korrekt ist. Nur deshalb hört es sich ja falsch an.

KJSTB  04.05.2022, 11:55
@spanferkel14

Ich kann deine Meinung nachvollziehen. Ich habe mir den Satz einfach nicht sorgfältig durchgelesen. Trotzdem habe ich die Antwort gegebeb die der FS wollte. Was im mehr hilft, ist seine Sache. Trotzdem hilft es niemandem, wenn du ohne Begründung mein Antwort mit einem lautstarken "Nein!" kommentierst.

spanferkel14  04.05.2022, 14:08
@KJSTB
Trotzdem hilft es niemandem, wenn du ohne Begründung mein Antwort mit einem lautstarken "Nein!" kommentierst.

Da muss ich dir allerdings recht geben. aber vielleicht läuten jedenfalls die Alarmglocken und sind dann auf/über große Distanz/Entfernung (wie?), in weiter Ferne (wo?) oder aus weiter Ferne (woher?) noch zu hören. Oje oje!😉

KJSTB  05.05.2022, 06:11
@spanferkel14

Okay, ich habe mir das ganze leider wirklich nicht gut durchgelesen. Ich achte darauf, damit ich nächstesmal besser Helfen kann😉

Auf WELCHER Distanz? Auf sicherER.