zum aushalten grammatikalisch richtig?

5 Antworten

Das ist Umgangs-Deutsch, aber sehr schlechter Stil und grammatikalisch auch nicht ganz korrekt, da hat dein Freund recht. Wenn schon, dann musst du das "Aushalten" groß schreiben, denn es ist ein substantiviertes Verb.

Korrekt heißt es "das ist nicht auszuhalten".

earnest  19.04.2015, 21:47

Was ist an "es ist ja nicht zum Aushalten" schlechter Stil? Das ist doch völlig normales umgangssprachliches Deutsch ...

Das "zum Aushalten" ist ein substantivisch gebrauchter Infinitiv mit Präposition. Es ist grammatikalisch richtig, nur wird das "Aushalten" groß geschrieben.

ADAsperger  19.04.2015, 17:01

-großgeschrieben

Es geht hier nicht um Grammatik, sondern um Sprache.

"Zum Aushalten" (zu dem Aushalten) bezeichnet einen Zweck, wie "einen Herd braucht man zum Kochen".

Richtig ist "es ist nicht auszuhalten" wie in "es ist nicht zu verstehen" oder "es ist gut zu verstehen", also "zu" mit Infinitiv.

Allerdings kann man das "nicht zum Aushalten" gelegentlich hören, wohl eher im Süden Deutschlands.

Landschaftlich ist das richtig (wenn man "Aushalten" groß schreibt), richtig sollte es eigentlich "es ist nicht auszuhalten" heißen.

earnest  19.04.2015, 16:00

Das ist nicht nur "landschaftlich"richtig.

"... nicht zum Aushalten" ist grammatisch korrekt. Ja, das kann man sagen.

Gruß, earnest