Grammatikalisch falsch geschrieben?

5 Antworten

Die Formulierung ist grammatisch korrekt, aber extrem distanziert und unterkühlt. Es klingt so, als ob ihr mit dem Empfänger in einem Rechtsstreit läget und jetzt lediglich signalisieren wolltet, dass ihr seinen Brief erhalten und gelesen habt, dass der Inhalt aber für euch nichts an irgendeiner bestehenden Sachlage ändert.

Wenn es um einen freundlichen oder neutralen Kontakt geht, würde ich nicht so abweisend schreiben. Mein Vorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 3. August 2022.

bzw.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom xxx

Ja, die Formulierung ist richtig.

Ja, alles ok.