"Ich wünsche allen meine Weihnachten feiernden Freunde..."-Grammatik/Rechtschreibung?

3 Antworten

Klingt irgendwie gestelzt, wie auch immer man das schreiben wird... Warum schreibst Du nicht ganz einfach und unmissverständich: Ich wünsche allen meinen Freunden ein besinnliches Fest? Vielleicht kannst/möchtest Du ja auch noch die Freundinnen hinzufügen...oder Du schreibst: Ich wünsche Euch...., wenn's nur um die Rechtschreibeung geht, ist die erste Variante richtig, aber mit: ...allen meinen ...

Rein grammatikalisch: Ich wünsche allen meinen .... Freunden...

Aber die Formulierung an sich ist schlimm. Zum Weihnachtsfest wäre wohl besser.

Janlara  30.11.2014, 12:44

also: zum Weihnachtsfest ein besinnliches Fest?...

KSpace  30.11.2014, 12:45
@Janlara

Nein. Meine Güte, muss ich alles vorkauen?

KSpace  30.11.2014, 13:30
@Janlara

Nein, ist es nicht. Das hier ist weder fakultativer Deutsch-Nachhilfe-Unterricht noch ein Stilratgeber.

KSpace  30.11.2014, 13:36
@Janlara

Weil ich EINEN Fehler korrigieren wollte. EINEN. Ich wollte nicht ihre Weihnachtskarte für sie schreiben.

Ich wünsche allen meinen Weihnacht feiernden Freunden ein besinnliches Fest.

Aber warum so kompliziert? :) "Ich wünsche allen meinen Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest" ist einfacher und alle können was mit anfangen,auch die,die vom Glauben her normalerweise nichts mit Weihnachten am Hut haben.