Frage zu Stochastik, Urnenmodell?

2 Antworten

Dein Rechnungsansatz ist auf jeden Fall richtig; er entspricht dem Ablaufen des entsprechenden Pfades im Baumdiagramm.
(Du musst hier nur mit dem Editor vorsichtig umgehen; Deine Malzeichen hat er als Steuerzeichen für das Kursivschreiben übersetzt! Also besser · setzen (ALT+250).)
Allerdings: 1/220= 45,45%??? Wohl eher 0,45 %!

Bei Deinen weiteren Überlegungen musst Du sehr scharf abgrenzen, ob die die Reihenfolge der gezogenen Kugeln betrachtest und ob Du die (insbesondere grünen) Kugeln unterscheiden kannst. Die von Dir genannten 6 Möglichkeiten für die gezogenen grünen Kugeln setzt voraus, dass die grünen Kugeln untereinander unterscheidbar sind. Das sind sie aber wohl nicht.
Bei (n über k) wird die Reihenfolge auch nicht mit beachtet.

Und wie Du auf 3^2 Möglichkeiten kommst, ist mir unklar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Willy1729  10.10.2015, 13:23

Er hat 3² mit 3! verwechselt.

Hallo,

1/220 sind aber 0,4545%.

Die Rechnung 3/12*2/11*1/10=1/220 stimmt. Die unterschiedlichen Möglichkeiten, in welcher Reihenfolge die drei grünen Kugel gezogen werden, sind hier schon mit einbezogen, deshalb lautet der erste Faktor ja 3/12=1/4 und nicht 1/12. Du mußt also nur berechnen, wie wahrscheinlich es ist, daß die drei ersten gezogenen Kugeln grün sind.

Tatsächlich können die grünen Kugeln in sechs (3!) verschiedenen Reihenfolgen auftreten. Das wäre dann zu berücksichtigen, wenn Du ausrechnen würdest, wieviel unterschiedliche Dreierkombinationen es bei 12 Kugeln überhaupt geben kann. Die Wahrscheinlichkeit für eine von ihnen müßtest Du dann mit 6 multiplizieren, weil es eben 6 Dreierkombinationen gibt, die ausschließlich aus grünen Kugeln bestehen. Das ist aber eine andere Baustelle.

Herzliche Grüße,

Willy