Frage zu Lastwiderständen und der Temperatur?

3 Antworten

Mit 6,8 Ohm an ca 13V (Boardspannung ist immer etwas höher) setzt Du knapp 25W in Wärme um. Da ein 25W Widerstand diese Verlustleistung umsetzen kann, ohne durchzubrennen, heißt das nicht, dass er nicht heiß wird. Das ist also ganz normal, wenn der am Leistungslimit betrieben wird... Hol Dir stärkere Widerstände, z.B. 6,8 Ohm 50W oder noch höher, dann wird der auch nicht mehr so heiß... Oder du musst den Widerstand weg setzen (mit langen Leitungen) und irgendwo hin bauen, wo sie heiß werden können.. Ggf auf eine Metallplatte, die noch mal zusätzlich etwas Wärme ableitet...

Kawasuki2k
Fragesteller

Aber würde mein Relais nicht durchhauen wenn ich höhere Widerstände verbaue?

RareDevil  18.06.2021, 19:25
@Kawasuki2k

Nein. Die 6,8 Ohm bestimmen die umgesetzte Wärme. Ein 50W-Widerstand kann bis zu 50W belastet werden, aber bei 13V und 6,8 Ohm werden immer knappe 25W in Wärme umgesetzt... P=U²/R=13V²/6,8 Ohm=24,86W... Egal, wie viel W der Widerstand aushält... Du kannst auch einen 1000W Widerstand mit 6,8 Ohm nehmen. Der setzt auch nur knappe 25W um, wenn der an 13V hängt. Er kann nur durch erhöhen der Spannung letztlich bis 1000W belastet werden...

Ich glaube kaum, dass die Teile, die Du Dir geholt hast, für Dein Quad zugelassen sind.
Zugelassene LED-Lampen benötigen keine Vorwiderstände, da sie integrierte Schaltregler haben.

Mit Vorwiderständen wird der Leistungsvorteil von LEDs wieder kaputtgemacht. Ich weiß auch nicht, wie Lange bei Dir die Blinker laufen, aber wenn die Dinger heiß werden, sind sie einfach völlig unterdimensioniert.

Kawasuki2k
Fragesteller

Die sind ganz normal per E Nummer zugelassen. Bitte keine Themen durcheinanderwerfen wegen Schaltreglern etc., für Motorräder, Roller und Quads ist das ein ganz normales Prozedere mit einem seperaten Schaltrelais.
Vorher hatte ich Hallogenleuchten vorne und hinten verbaut welche ich jetzt gegen die LED gewechselt habe. Da das Relais aber Lastabhängig schaltet, funktionieren die LEDs ohne Widerstand nicht bzw. das Relais schaltet super schnell, als wenn eine Leuchte kaputt wäre. Mit den Widerständen gaukelt man also nur die alten Halogenlampen vor.
Vielleicht noch wichtig fürs Verständnis, die WIderstände sind paralell geschaltet damit es funktioniert.
Die Blinker laufen max. 1-1,5 Minuten an einer Ampel würde ich sagen. Die Zeit habe ich sie einfach mal laufen lassen und konnte den Widerstand (bzw. den Kühlkörper) kaum noch anfassen. Leider ist überall Plastik drumherum, sonst hätte ich sie einfach gegen den Rahmen gesetzt um die Wärme abzuführen

Kwalliteht  18.06.2021, 19:00
@Kawasuki2k

Dann würdeich weiter Halogen nutzen. LED bringt keinen wirklichen Vorteil.