Frage zu Hochschulstart: Medizin und DOSV?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Verfahren über Dosv und Medizin wie du schon sagtest getrennt laufen, kannst du das Angebot für Biochemie annehmen, dich immatrikulieren und bist weiterhin im Medizinverfahren.

Da das Ganze aber eine heikle Frage ist, empfehle ich dir unbedingt, dich nochmal konkret an Hochschulstart zu wenden, um es von offizieller Seite bestätigt zu bekommen.

Wenn es so ist, wie oben beschrieben, und du eine Zulassung für Medizin erhalten solltest, kannst du die Immatrikulation für Biochemie wieder zurücknehmen bzw. dich exmatrikulieren. Ich empfehle die Rücknahme der Immatrikulation, weil die Immatriulation dann so behandelt wird, als hätte sie nie stattgefunden und du bekommst die Gebühr zurück. Ob und innerhalb welcher Fristen das möglich ist, erfragst du am besten bei der betreffenden Uni.

Beste Grüße!

BaLa01
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich habe mich auch zeitgleich an Hochschulstart gewendet und sobald ich von denen eine Antwort habe, schreibe ich diese hier nochmal rein.

Allerdings steht da „verbindlich annehmen“ und, dass man sich nur exmatrikulieren lassen kann, wenn man einen Dienst ableisten muss.

LG

Ansegisel  05.02.2019, 12:15
@BaLa01

Schau mal auf der Homepage der betreffenden Uni , was so in den Formularen für die Exmatrikulation steht und/oder ob es irgendwelche Hinweise zum Rücktritt vom Studium bzw. der Rücknahme der Immatrikulation gibt.

In deinem Fall würde sich ja alles sogar noch vor dem Semesterstart abspielen und die Immatrikulation gilt erst ab dem Semesterbeginn.

(Wenn du magst, sag, um welche Uni es geht, und ich schau auch mal drauf.)

BaLa01
Fragesteller
@Ansegisel

dankeschön!

Ich habe auch vor ein paar Tagen die Mail von Hochschulstart bekommen und die haben mir auch geschrieben, dass ich das Angebot beibehalten soll und ich mich im Fall der Fälle nicht immatrikulieren lassen muss, bzw. Wenn ich immatrikuliert bin mich wie du schon sagtest exmatrikulieren lassen kann.

Vielen Dank auf jedenfall für die Hilfe 😊

Ansegisel  10.02.2019, 10:34
@BaLa01

Freut mich, dass du noch eine Lösung finden konntest.

Vielen Dank für den Stern!