Frage zu HDMI/VGA Adapter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Signal von der Switch direkt in den VGA-Eingang des Fernsehers kommt, muss der Fernseher sich auf die Auflösung und Bildfrequenz einstellen. Als der TV neu war, dachte niemand daran, dass solche Auflösungen je gebräuchlich werden und deshalb kann der TV diesen Modus nicht darstellen.

Die Meldung "Eingabebereich" deutet darauf hin, dass das eingegebene Bildsignal außerhalb des darstellbaren Bereichs liegt.

Anders beim DVD Player. Der kann den Modus interpretieren und rechnet ihn auf das Standard HD-Format runter; und das kann der TV natürlich darstellen.

Vielleicht kannst Du an der Switch einen niedrigeren Bildschirmmodus einstellen, vielleicht 1080i mit 30 FpS. Das sollte auch ein alter Plasma TV können.

Möglicherweise liegt es an der Bildwiederholrate der Nintendo Switch.

Sie arbeitet mit 60 Hz Bildwiederholrate und das rechnet dein Adapter um auf VGA.

Die meisten DVD-Player arbeiten am HDMI-Port mit 50Hz Bildwiederholrate. Das gefällt deinem Plasma wohl mehr.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem HDMI-VGA-Adapter, nur genau umgekehrt. 50Hz Ausgang, aber 60Hz verlangt.

Sicher, dass du es richtig an den VGA Anschluss angeschlossen hast. Muss wirklich fest sein. Sind irgendwelche Kontakte verbogen oder liegt ein ähnlicher defekt vor? Was für ein Adapter ist das, kannst du evtl. einen Kauf-Link dazu senden?

sero583  06.01.2021, 00:59
@Lovelace

Ja, ist mir schon bewusst wie du aussehen, außerdem ist das ein VGA zu DisplayPort Adapter kein HDMI link. Ich wollte das konkrete Produkt was du hast wissen.

Tashirosun  03.05.2021, 20:21
@Lovelace

das ist vga auf displayport... frage mich wie du den displayport an die switch bekommen hast,und der adapter geht in die falsche richtung.

Schau mal, ob du vielleicht an der Switch noch etwas einstellen musst. Am Kabel bzw. Fernseher kanns ja nicht liegen, wenn es mit dem DVD Player klappt.

VGA Adapter mit HDMI ist nicht gleich HDMI. Es bleibt immer noch VGA. Es kann sein das die Switch zu neu ist und dein Fernsehen zu alt. Ton kann fast jedes Geräte abspielen. Aber Bild ist schon eine andere Sache.