Vga zu hdmi adapter, Qualität genauso wie hdmi am Fernseher oder sonst wo?

2 Antworten

Zitat aus

https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss#Aufl.C3.B6sung

Ursprünglich wurde der VGA-Anschluss nur für eine Auflösung bis 640 × 480 Pixeln auf analog arbeitenden Bildschirmröhren konzipiert. Bis 1280 × 720 Pixeln ist die Benutzung von VGA normalerweise unproblematisch, bei guten Grafikkarten und Monitoren auch noch bis in den Full HD-Bereich bei 1920 × 1080 Bildpunkten. Durch die D/A-Umwandlung, die bei vielen Bildpunkten rechenintensiver wird, kann es oberhalb von 1280 × 720 Pixeln eventuell zu Stocken kommen und durch die eingeschränkten HF-Eigenschaften eines VGA-Kabels zu Kontrastproblemen.

Das Bild kann maximal so gut sein wie das was am VGA Ausgang raus kommt. Der Konverter rechnet das ja dann nur auf ein digitales Signal um und kann dort nichts verbessern.

Lohnt es sich so einen Adapter zu kaufen oder lieber einen monitor mit hdmi anschluss? und wieso gibt es billigere ( 5-15 ) und teurere ( 30-50 ) hat es nicht die selbe Qualität?