frage zu Erste Hilfe ( Mädchen )

16 Antworten

Ja, bei der Herzdruckmassage soll der Oberkörper freigemacht werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Druckpunkt laufend verrutscht und die Aktion noch ineffizienter wird. Ganz davon abgesehen, dass auch Blusenknöpfe und BH-Bügel mit der Zeit im Handballen weh tun.

Mit Aufknöpfen oder ordentlichem Auseinanderhakeln des BHs muss man sich da übrigens nicht aufhalten: notfalls Bluse/Top aufreißen und den BH durchschneiden (Schere im KFZ-Verbandkasten) oder nach oben wegschieben.

Gedrückt wird übrigens nicht auf der Brust, sondern auf dem Brustbein dazwischen. Bei der Altersgruppe Damen, die für diese Fälle üblicherweise in Frage kommt, sind die Brüste im allgemeinen auch relativ leicht aus dem Weg zu schieben bzw. folgen der Schwerkraft seitlich ganz von alleine. :)

Auf besondere Pietät braucht man dabei nicht zu achten, es geht um Leben und Tod. Erfolgreich angezeigt wurde trotz vieler Horrorgeschichten noch niemand, die Vorgehensweise ist regelrecht und ein toter Mensch ist auch unbekleidet sowieso alles andere als sexy.

Ein offener Bh wird nicht ihr Problem sein, wenn sie einen Herzstillstand hat. Dennoch ist die Herzmassage auch mit BH oder auch T-Shirt möglich! Als Laie kannst du sowieso nicht 100% genau arbeiten.

baertl  27.01.2012, 23:15

Möglich ja, aber leider noch ineffektiver. Deshalb möglichst obenrum freimachen.

wenns nicht grade ein BH mit Metallbüglen ist, würde ich den anlassen, aber ich denke jedes Mädchen wird dir dankbar sein wenn Du Ihr bei einem Herzstillstand das Leben gerettet hast und nicht lange überlegst ob ihr das vielleicht peinlich sein könnte. Also machen!

baertl  27.01.2012, 23:22

Weg mit dem BH, kann man einfach durchschneiden oder nach oben schieben.

Wenn deine Erste-Hilfe-Kenntnisse so gut sind wie deine Schreibe, dann möchte ich auf deine Hilfe verzichten.

Die normale Herzdruckmassage kann man auch durch eine Bluse hindurch machen. Bei einer Lederjacke würde ich das anders sehen. Frei machen ist nur für den Defibrillator wichtig und den hast du so wie so grad nicht dabei.

Wichtiger als Knöpfe aufpopeln, ist schnell zu helfen!

LxelA  18.01.2012, 22:12

du sprichst mir aus dem herzen

baertl  27.01.2012, 23:11

Knöpfe muss man nicht aufpopeln, so eine Bluse ist schnell zerrissen und der BH nach oben weggeschoben.

HerrDeWorde  02.08.2013, 13:36
@baertl

Beim BH ist wohl vor allem der Bügel das Problem. Manche kann man auch vorn aufmachen. Wichtig ist, das Brustbein richtig zu erwischen und nicht wegzurutschen. Es hängt also von der Situation und der Art der Kleidung ab.

Also :) Ich erkläre dir mal, was passiert, wenn jemand bewusstlos ist. Ich bin im Schulsanitätsdienst und habe letztens meine praktische und theoretische Prüfung bestanden :))

Wenn du eine Person reglos am Boden siehst, sie nicht auf Ansprache und Reize, obwohl sie atmet, reagiert ist sie bewusstlos. Du sprichst sie als erstes an. Rüttel sie vorsichtig an den Schultern und rufe nach Hilfe. Atmung prüfen: Öffnen den Mund des Verletzten und entfernen Fremdkörper (wenn vorhanden). Anschließend nähere dich der Wange, dem Mund und der Nase des Patienten. Hören, Sehen und Fühlen. Kannst du einen Luftzug oder Atemgeräusche wahrnehmen? Blicke gleichzeitig auf Brustkorb und Bauch: Heben und senken sie sich? Dies führst du 10 Sekunden durch. Wenn der Patient atmet, legst du ihn in die stabile Seitenlage. Wenn die Person allerdings nicht atmet, musst du dann erst die Herzmassage machen. Du musst 2 Mal beatmen und 30 Mal massieren, 2 Mal beatmen, 30 Mal massieren usw.. Vergiss aber nicht vorher den Rettungsdienst zu rufen! Und unterbreche die Herzmassage erst, wenn der Rettungsdienst dir die Anweisung gibt!!!

Die Frage "ch weiss das mann obenerum frei machen muss und dan Herzmassage macht aber wie es es bei ein Mädchen muss man auch obenerum frei machen Bh frei machen oder wie es das??". Ja, du musst das Mädchen obenrum frei machen und ihr den BH ausziehen. Er stört bei einer Herzlungenmassage!! Aber ich denke, dass es hier der Betroffenen Person egal ist. Damit es nicht zu unangenehm wird, schicke die "gaffenden" und "schaugierigen" Menschen weg und bitte einen Passanten dir zu helfen, die Betroffene Person abzuschriemen!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen :))