(Abitur) LK Wahl in NRW. Erfahrungen zu den einzelnen LK Fächern?

2 Antworten

Hallo, ich habe mein Abi in NRW gemacht und hatte Deutsch und Sowi als LK gehabt

Im Deutsch LK hatten wir als Themen

Epochen der Literatur mit den ganzen literarischen Gattungen, wir haben Dramen wie den Faust, Das Leben des Galileis, Der Sandmann, Die Marquise von O und noch viele weitere gelesen dazu auch diese ganzen Theorien wie Dramen Theorie, Aufbau des Theaters und so weiter gelernt

Als weiteren Block gab es noch die Sprache also wie man Sprache lernt was Sprache ist und wie sie sich entwickelt, welche Formen es gibt und vieles weitere

Der Deutsch LK war schon interessant aber oft sehr arbeislastig (Analysen schreiben /Erörterungen /Gedichte interpretieren?

Englisch hatte ich nur als GK aber die Themen sind im LK ähnlich

-Shakespeare (History of Language)

British Empire

American dream

India

Media

Dystopia and Utopia

Globalization

Geschichte hatte ich auch als GK belegt und es ging dort thematisch größtenteils um die Entstehung Deutschlands von den ganzen Vorgängerstaaten und was es mit Nationalismus und Nationalbewusstsein auf sich hat, ich fand Geschichte schon ein interessantes Fach aber hatte es in der Qualifikationsphase auch nur mündlich gehabt Sowi und Erdkunde fand ich neben Den Nawis sehr interessant.

Habe auch ein relativ gutes Abi gehabt (2,1)

Kevin498K
Fragesteller

Danke für deine Antwort 👋🏼👍🏽

Mathe: abstraktes und räumliches Denken vorausgesetzt, wenig lernen mehr üben.

Deutsch: wird aufjedenfall unterschätzt, sehr viele Lektüren.

Englisch: unberechenbar, große Konkurrenz von Schülern mit Auslandsaufenthalt.

Bio: reines Paukfach große Stoffmenge. Chemie Kenntnisse sehr hilfreich !

Päda: sehr trocken, Theorielastig und unglaublich viel Schreibarbeit.

Erdkunde: sehr Materialbezogen, gute Noten schafft man schnell (eigene Erfahrung)

Geschichte: viel Hintergrundwissen vorausgesetzt, guter Umgang mit altertümlicher Sprache.

Physik/Chemie : Vorwissen wichtig, Paukfach da viele Formeln!

Sowi: sehr abhängig vom Lehrer/Thema.Politisches Interesse wäre hilfreich!

Wichtig: gucken welcher Lehrer welches LK unterrichtet !

Kevin498K
Fragesteller

Danke für deine Antwort👍🏽🙏🏼