Frage zu einer Matheaufgabe, Dreiecksregel?

2 Antworten

Bin mir nicht sicher, aber da es ja nur eine "Überlegung von Anna" ist die du Bewerten sollst:

Scheint sehr Abgeleitet vom Satz des Pythagoras a²+b²=c², jedoch scheint bei Anna das ² jeweils weggelassen zu sein und der Beweis, dass das Dreieckt rechtwinklig ist, fehlt auch.

Dementsprechend müsste man erst das Skalarprodukt von zwei Strecken ausrechnen und es muss 0 rauskommen, damit sie sich Orthogonal schneiden und es einen Rechtenwinkel gibt.

Danach könnte man theoretisch den Satz des Pythagoras anwenden.

Wie gesagt, bin mir nicht sicher. Wäre halt meine Überlegung dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Also, ich habe das mal für dich aufgemalt. Ansich kann man den mittleren Punkt bei der Dreiecksregel weglassen. Dafür darf man aber nicht einfach irgendwie die Vektoren bilden. Wenn man von A über C zu M "läuft", geht man ja erst von A zu C und anschließend von C zu M. Der Vektor AC kann also so bleiben. Damit man nun aber wirklich zu M läuft und nicht in die andere Richtung, muss man als zweiten Vektor den Vektor CM nehmen und nicht MC wie Anna im Beispiel, sonst passiert das, was ich oben aufgezeichnet habe.

Die Lösung ist also (bitte über den Buchstaben Pfeile hindenken)

AC+CM=AM

I ch hoffe, das war verständlich, sonst gerne nochmal nachfragen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
erdbeerpresse
Fragesteller

Danke jetzt hab ich es verstanden, sehr gut erklärt. Vielen lieben Dank dir^^

Hast du eventuell eine Idee hierbei? Gegeben ist (mit Pfeilen) AB-CB+CA. Wie kann man das vereinfachen?

ralphdieter  06.01.2021, 22:24
@erdbeerpresse

–CB = +BC, also hast Du AB+BC+CA=AA=0 − Du läufst von A nach B, dann nach C und wieder nach A. In Summe bist Du 0m weit gekommen.