Brauche Hilfe bei Mathehausaufgaben - Anwendung Dreiecksregel?

2 Antworten

Hallo,

in dieser Übung kommen zwei Regeln zum Zug:

für alle Punkte A, B, X, Y gilt:

1) -XY = YX , und

2) AX + XB = AB (Regel von Chasles)

(Vektorpfeile bitte hindenken)

1) besagt: ändert man die Reihenfolge der Buchstaben, so ändert sich das Vorzeichen des Vektors (anschaulich: die Orientierung der Vektoren von A nach B und von B nach A sind entgegengesetzt)

Bei der a) kann man zweimal 2) anwenden:

AB + BC + CD = (AB + BC) + CD = AC + CD = AD

Bei der b) muss man berücksichtigen, dass -CB = BC , also

AB - CB + CA = AB + BC + CA = (AB + BC) + CA = AC + CA = AA = 0

Bei der d) und f) muss man noch aufpassen, dass man die Klammer richtig auflöst.

Beispiel an d)

RP - (RP - PQ) + QS = RP - RP + PQ + QS = PQ + QS = PS

weil RP - RP = 0

usw.

Gruß

erdbeerpresse
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das hat mir schon sehr weiter geholfen!

Könnten sie eventuell diese Lösung kontrollieren? Aufgabe e)

FG + GH - FI = FH - FI = IH (zu diesem Schluss kam ich aufgrund der graphischen Darstellung, ich hoffe das ist so korrekt😅)

eddiefox  05.04.2020, 17:21
@erdbeerpresse

Gerne. Ja, dein Ergebnis ist korrekt. Schön, dass du das auch graphisch herausgefunden hast. :)

Hier noch die Rechnung:

FG + GH - FI = FH - FI = FH + IF = IF + FH = IH

für AB schreibst du B-A

dann hast du bei Aufgabe b)

B-A - (B-C) + (A-C) = B-A-B+C+A-C = 0

Ellejolka  05.04.2020, 17:21

e)

G-F+H-G-(I-F) = G-F+H-G-I+F = H - I =IH