Frage zu den Walen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es so interpretieren, dass Wale zu den ältesten Bewohnern der Erde gehören. Sie haben sich im Laufe der Evolution der Welt angepasst. Die Menschen machen genau das Gegenteil, sie passen ihre Umwelt ihren Bedürfnissen an. Durch Jagd und andere "Einflüsse" wird die Anzahl der Wale beständig dezimiert (ich würde Wale als Synonym für die gesamte Flora und Fauna sehen) und verschwinden sie komplett, dauert es nicht mehr lang, bis die Menschheit auch weg ist, weil sie sich selbst zerstört, sich und ihren Lebensraum. LG

Die Verallgemeinerung hat in der Frage ihre Grenze erreicht! Das Fettgeruckte ist ein netter Ausspruch, dessen Wahrheitsgehalt noch überprüft wird, aber das andere ist doch recht Sinnlos, weil es auf keinerlei fundierten Zahlen basiert!

Die Buckelwale sind die Versicherung des Menschengeschlechts. Wehe denen, die auf der Erde weilen, wenn die Sonde aus dem Andromeda-Nebel kommt, um mit den Walen ein Pläuschchen zu halten und da niemand ist, um Antwort zu geben: Zu jener Zeit wird nicht ein Auge trocken bleiben, und alle werden nasse Füße bekommen...
Und der Erlöser wird kommen in einem unsichtbaren Raubvogel und sein Name wird sein - Käpt'n Körk.

Von welchen Walen sprichst Du? Finnwalen? Buckelwalen, Blauwalen, Pottwalen, Schwertwalen?

Pauschal können Deine Zahlen nicht stimmen, von manchen der genannten Spezies gibt es noch viel mehr Exemplare.

Doch daß sie alle extrem gefährdet sind, und noch immer gejagt werden, das ist traurige Wahrheit.

Der Satz klingt in meinen Ohren schwülstig.
Ich würde in so interpretieren:

Wale gibt es schon länger als die Menschheit. Wenn wir es schaffen, diese wundervollen Geschöpfe auszurotten, dann sind wir nicht wert, auf der Erde zu leben.

casamaria  04.05.2010, 00:41

Das ist echt eine gute Art, das auszudrücken - ich bin echt sprachlos, Klasse!