Lebensmüder Wal?

2 Antworten

Ein weiteres Beispiel für solch außergewöhnliche Verhaltensweisen sind Spinnen: Mutterspinnen opfern sich manchmal als Futter für ihre Nachkommen. Sie begehen damit keinen Suizid, sondern stellen ganz selbstlos sicher, dass die Jungen ihr erstes nährstoffreiches Mahl bekommen und so überleben.

All das mag wirken wie Suizid, die Gründe sind laut Forschern oft aber andere. Ob Tiere eine bewusste Entscheidung treffen, nicht mehr leben zu wollen, ist weiterhin fraglich.

Auszug aus:

https://www.vice.com/de/article/wj7bxy/experten-erklaren-ob-auch-tiere-suizid-begehen-trauer-tod

In Freiheit gibt es dafür keine echten Belege auch das mit dem Stranden nicht. Heutzutage stranden viele Wale auch wegen dem Lärm im Meer . Es ist oft so laut daß sie in Panik fliehen, Taub werden und daran sogar sterben. Manchmal tauchen sie auch in Panil ab ohne sich vorzubereiten und dann sterben selbst Wale an der Taucherkrankheit. Manche sind auch so voller Plastik daß sie daran sterben

In Gefangenschaft ist es schon vorgekommen daß Delfine aufgehört haben zu atmen bis sie starben oder nicht mehr fraßen bis sie verhungerten . Es ist aber nicht sicher ob es Stress oder bewusster Selbstmord war

29 Kilogramm Plastik im Magen: Wal stirbt an verschlucktem ...

Lärm in den Ozeanen Unterwasserlärm: Ursachen, Auswirkungen und Lösungsansätze