Frage zu Aquarien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorwort: Ich bin sehr froh dass zumindest Parabuteo hier aus eigener Erfahrung positiv berichtet. Das kann ich sofort doppeln, ich halte N. davidii und C. logemanni in techniklosen Picobecken.

Geht nicht- sagen dann meistens vor allem die die es nie probiert haben und die "Normaltechnik" gewöhnt sind. Was mich daran ärgert ist nicht dass Technik schlecht ist- das wäre völliger Blödsinn. Es ärgert mich halt dass man sich so sicher ist dass es nicht auch anders geht.

Hab die Fragen nachdem ich ein Video gesehen hatte, in dem jemand ein Aquarium eingerichtet hatte.

Kannst du das Video verlinken? Dann kann man es kritisieren und z.B. beurteilen ob das so eine gute Idee ist wie es gemacht wurde.

War das ein Aquarium mit oder ohne Stromverbraucher?

Muss man eine Elektrische Pumpe/Filter in jedes Aquarium einbauen oder gibt es Alternativen die keinen Strom benötigen?

Also grundsätzlich gibt es Aquarientypen, die man nicht ohne Pumpe betreiben kann und solche die man ohne elektrische Pumpe betreiben kann. Es gibt auch Besatzvorstellungen und Arten wie das Aquarium aussehen soll, die sich entweder nicht für Betrieb ohne elektrische Pumpe oder doch dafür eignen.

Alternativen für elektrische Pumpen gibt es quasi nicht, außer eine sehr spezielle Sache und zwar kontinuierlicher Wasserwechsel durch Anschluss an die Wasserleitung oder ein Wassereservoir und dazu einen Überlauf am Aquarium. Das ist aber etwas was gut geplant werden muss und nicht super häufig.

Filterlose und techniklose Aquarien erleben gerade einen Boom, und ich bin dabei :-) allerdings (ich bisher) nur mit Pico-Aquarien also extrem kleinen Becken. Tendenziell ist es auch schon so, dass filterlose Aquarien meist klein sind und kleine bis sehr kleine Fische beinhalten oder kleine Wirbellose. Insbesondere solche die nicht speziell an strömende Gewässer angepasst sind.

Ein für techniklose Aquarien schon mittelgroßes 54 l wird hier sehr interessant besprochen- dieses Becken ist an historischen Aquarien um 1900 angelehnt. damals hat man das alles ohne Strom gemacht- und sofern man keine Dummheiten gemacht hat hat es auch schon funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=huqxCwqIRr0

Etwas grob in die Richtung, aber wahrscheinlich einfacher und ggf. mit künstlichem Licht ist auch einem Anfänger zuzutrauen. Nur wie gesagt, die Botschaft die ich rüberbringen will: Das ist sehr gut, aber damit ist nicht alles möglich was man so an Aquarium sieht.

Ob ein Becken elektronisch gepumpt werden sollte entscheidet sich neben der Frage ob man Fließgewässerspezialisten halten möchte daran, ob man das zusätzliche Schadstoffabbaupotential durch Strömung oder Filter braucht. Aussagen wie "das Aquarium muss auf jeden Fall gefiltert werden sonst kippt es usw." sind falsch- ein Filter ist kein Zauberapparat und keine Dialyse- er rührt nur das Wasser um und beherbergt ein paar Milliarden Bakterien zusätzlich zu den Milliarden im Becken.

Bei der Belüftung geht es eher darum ob die was nützt weil es viele Luftatmer (auch Algen und Pflanzen nachts) im Becken gibt die keine atmosphärische Luft atmen können.

Ob man das braucht kann man vorher überlegen mit Hilfe von erfahrenen Leuten je nachdem wie man sich sein Becken ausgedacht hat.

Muss man eine Lampe ans Auqarium bauen oder gehts auch ohne

Die Lampe ist genau so wie der Filter eine Sache dessen was man halt vor hat- ob man sie braucht oder nicht.

Steht das Aquarium dunkel - also an einer Stelle wo auch Zimmerpflanzen nicht wachsen, z.B. in einem Raum mit einem kleinen Fenster abseits des Fensterlichts- brauchst du auf jeden Fall zumindest ein schwaches künstliches Licht um überhaupt etwas zu sehen. Sollen dann Pflanzen im oder über dem Becken wachsen dann muss es schon etwas mehr sein.

Steht das Becken an einer zeitweise hellen Zimmerstelle kann man ohne Licht auskommen wenn man keine oder nur extrem schattenverträgliche Pflanzen oder Überwasserpflanzen benutzt.

Kann man ein kleines Aquarium auf die Fensterbank stellen oder ein größeres nahe ans Fenster in Nord- West- oder idealerweise Ostrichtung dann kann man ein bepflanztes Aquarium ohne jegliche Beleuchtung betreiben.

Einen Nachteil - so man es so sehen will- sollte man dabei nicht verschweigen: Durch Jahreszeiten und Wetter sin solche Naturlichtaquarien nicht stabil sondern es entstehen ständig wechselnde Bedingungen, die auch die Pflanzen beeinflussen- dadurch werden die Pflanzen z.B. im Winter wenig wachsen- manche auch eingehen während es gut sein kann dass man im Sommer Algen hinnehmen muss- ggf. viele Algen. Aber so what- dann ist es halt so. Das kann man nicht steuern außer durch Lichtfilter.

Also da ist viel machbar- ohne Strom und mit Naturlicht- aber das ist eine eigene Sache, die ich durchaus empfehle auch für Anfänger- aber du kannst damit nicht die Optik deines Aquariums präzise steuern sondern musst beobachten. Außerdem kannst du damit nicht jegliche Fischarten halten- das liegt auch an der Temperatur: denn ein Heizstab kommt für so was kaum in Frage- er ist extrem hässlich und der größte Stromfresser überhaupt.

Bei einem auf 20 Grad geheizten Zimmer kommen dennoch viele Fische in Frage- nur die Fische der zentralen Tropen benötigen ständig 24-28 Grad Wassertemperatur. Viele handelsübliche Fischarten stammen aber aus den Randtropen, oder dem tropischen Hochland.

Ein Zimmer das im Winter lange Zeit um oder unter 16 Grad liegt, im Sommer aber auch mal heiß wird erfordert dass man sich mit Fischen oder Wirbellosen aus z.B. Florida, Uruguay oder Südchina anfreundet.

Um das mal klarzustellen:

für ein Aquarium braucht man nicht zwingend einen Filter/Pumpe oder jegliche andere Technik. Es ist nur empfehlenswert, besonders für Anfänger.

Ein Filter ist sehr nützlich fürs Aquarium. Besonders in Aquarien mit Fischen hat er nur Vorteile (Ausnahme Kampffisch). Diesen Filter kann man aber auch durch viele Pflanzen und andere Tricks (Walstad-Methode) ersetzen.

Eine Heizung ist auch nicht zwingend notwendig, aber sehr zu empfehlen. Gerede wenn man tropische Fische hält, ist eine Wassertemperatur von mindestens 24 Grad (beim Diskus sogar eher 28 Grad) sehr wichtig. In beheizten Räumen wird es von der Temperatur oft eh ohne Heizung gehen (Schlafzimmer ausgenommen), dass sollte man aber testen. Im Sommer braucht man in 99,9 % der Fälle keine Heizung, da es eh sehr warm wird. In den Winter/Herbstmonaten aber sehr zu empfehlen, wenn nicht elementar wichtig.

Das Aquarienlicht ist für mich sehr wichtig. Es sieht einfach schöner aus, wenn es eine gleichmäßige Beleuchtung von oben gibt. Bei meinem kleinen Experiment auf der Fensterscheibe sieht es immer so trostlos und farblos aus. Es kann bei Sonnenlicht auch zu Algenwachstum kommen, bei mir z.B. nicht.

LG,

Jonah1508

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Fischli893  20.05.2023, 15:02

Also eine Pumpe ist nicht nötig, stattdessen kann man auch einfach einen sprudelstein einsetzten. Den Filter würde ich aber nicht auslassen da er das Wasser auch etwas reinigt und wasserbewegung erzeugt die wichtig für das Aquarium ist. Die lampe würde ich auf jeden Fall anbauen da es einfach schöner ist und die Pflanzen auch Licht brauchen um zu wachsen. Bei allem kommt es natürlich darauf an wie groß dein Aq ist.

LG fischli893

Jonah1508  20.05.2023, 15:08
@Fischli893

Ich denke du wolltest ne eigene Antwort schreiben 😉

Aber nen Filter kann auch Nachteile haben.

Hi

Wie du siehst ist die Meinung zum Thema recht zweigeteilt, aber ich kann an der Stelle mal von meinen Erfahrungen dazu berichten:

12l Kiste, ohne jede Technik, am Fenster, dicht bepflanzt und von Garnelen bewohnt, hat bei mir über Jahre ohne Probleme funktioniert, Garnelen haben sich auch gut vermehrt.

In einem ausreichend großen Aq auf dem Fensterbrett(beschattet) sollte das ganze Techniklos mit den passenden Fischen hinhauen.

Grobbeldopp  20.05.2023, 03:40

Wenigstens einer der es auch probiert hat.

Danke 🤗

  1. Du brauchst auf jeden Fall Wassersäuberung und meistens auch Strömung. In einem kleinen Aquarium geht das nicht ohne Filter, außer du machst täglich Wasserwechsel. Das wird auf die Dauer sehr anstrengend, zeitaufwendig und teuer.
  2. Du kannst es auch am Fenster stehen haben, aber das führt zu hohem Algenwachturm.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.

Jonah1508  19.05.2023, 13:06

Beides stimmt nicht

Ohne Strom geht's meistens nicht.

Die Pumpe brauchst Du zur Umwälzung, Filterung und Säuberung des Wassers.

Pflanzen und Fische brauchen Licht.

Das Wasser muss auf einer gleichmäßigen Temperatur erwärmt werden (meist um die 25 Grad), weil Zierfische aus warmen Regionen stammen. Also braucht man einen Heizstab.

Natürliches Licht (Sonne) ist kontraproduktiv, es bewirkt, dass ein Becken stark veralgt, was wiederum die Wasserwerte beeinflusst. Idealerweise stellt man ein Aquarium in die dunkelste Ecke des Raumes.

Ein Aquarium ist ein geschlossenes Ökosystem, da sollten etliche Parameter einfach passen, damit sich die darin lebenden Tiere wohlfühlen. Es gibt Fische mit weniger Sauerstoffbedarf, zb Labyrinther. Am besten liest Du gründlich ein.

Jonah1508  19.05.2023, 13:07

Also in einem Raum der beheizt wird braucht man keine Heizung. Sonne führt nicht immer zu Algenwachsrun

triopasi  19.05.2023, 13:22
@Jonah1508

Dir ist bewusst, dass Raumtemperatur ~20°C ist, korrekt? Das ist vielen Fischen deutlich zu kalt.

Jonah1508  19.05.2023, 16:22
@triopasi

20 Grad? Wo lebst du? Wenn ein Raum 23 Grad hat, liegt Die Wassertemperatur meist bei 24° Grad.

triopasi  19.05.2023, 16:29
@Jonah1508

Ja, normalerweise hat ein Raum um die 20°C. Schlafräume sollten tendenziell kühler sein.

Im Sommer hat es vielleicht mal mehr, aber das liegt an den Außentemperaturen ;)