Frage wegen Quadratmeter.

15 Antworten

Ja man muss meter  mal meter rechnen also 5(meter) mal 5(meter) = 25(quadratmeter).

2 * 2 Meter sind auch 4 Quadratmeter, 2m² wären 1,41m * 1,41m (Wurzel 2 * Wurzel 2), oder eben 2 * 1 Meter!

2 m² = 1 Meter x 2 Meter.

Du rechnest ganz normal, als hättest du keine Einheiten. Und wenn du eben zwei Zahlen mit derselben Einheit multiplizierst, kommt ein "hoch 2" hinter die Einheit.

Also

2x2 = 4

2m x 2m = 4m²

Lavendel53  25.04.2011, 00:32

Da hast du schön erklärt.

Nein, z.B. ein Rechteck 1 m x 2 m = 2 m² oder ~1,4142 m x ~1,4142 m = 2 m².

a Quadratmeter sind nicht definiert als die Fläche eines Quadrats mit der Seitenlänge a.

"Ein Quadratmeter ist die Fläche eines Quadrats der Seitenlänge 1 Meter." (http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratmeter)

Soundsoviel m² sind dann soundsoviel · 1m².

1 m² = 1 · 1m²

2 m² = 2 · 1m²

3 m² = 3 · 1m²

etc.

Eine Maßzahl gibt Vielfache einer Maßeinheit an.

Wenn man will, kann man auch sowas schreiben: 2m² = 1m · 2m, obiges ist aber allgemeiner.