Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spiegel hat ja keine räumliche Repräsentation.

Sondern der Spiegel lenkt den Strahlengang um, so dass Strahlen die von der Tube in Richtung Spiegel weggehen vom Spiegel reflektiert werden und auf Dein Auge fallen. Und Dein Auge sieht das genau so als würde der Strahl gerade durch den Spiegel gehen und von hinter dem Spiegel kommen. Aber es ist DEIN AUGE, das weiß, dass AUF DEINER SEITE von dem Spiegel die Tube ist.

Pille599penny
Fragesteller

Aber die Tube ist doch durch das Blatt verdeckt und dürfte im Spiegel gar nicht auftauchen. Sollte doch vergleichbar sein, wie wenn ich in einem anderen Raum stehe, kann der Spiegel mich auch nicht sehen.

W00dp3ckr  29.05.2023, 12:41
@Pille599penny

Nein, die wird nicht durch das Blatt verdeckt. Zeichne doch mal den Strahlengang. Entscheidend ist, dass es einen Weg mit Einfallswinkel=Ausfallswinkel zwischen der Tube und der Kamera gibt.

Wenn Du Dir vorm Spiegel einen Pickel ausdrückst, dann muss der Spiegel nicht wissen, dass Du einen Pickel hast. Sondern es muss einen Strahlengang mit Einfallswinkel=Ausfallswinkel von Deinem Auge zum Pickel geben.

Übrigens ist auch hinter dem Spiegel kein Pickel, auch wenn es für Dich so aussieht.

Das ist alles ganz logisch, pass auf. Ein Spiegel funktioniert folgendermaßen:

Anstelle des Spiegels wird eine neue Kamera platziert, deren Bild dann via Render to Texture als Textur auf die Oberfläche des Spiegels gelegt wird. Da wir aber wissen, dass standardmäßig alles im Sichtfeld gerendert wird, auch, wenn es verdeckt ist, da occlusion detection viel CPU frisst, ist in der Textur auch der Stift zu sehen.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Und ich hoffe, sie war nicht ernst gemeint, denn meine Antwort war es auch nicht. Falls doch, gib mir bescheid.

Strahlengänge zeichnen, dann ist alles klar. Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Und Gegenstände reflektieren Licht überallhin, auch zum Auge des Betrachters - dazu müssen die Gegenstände nicht wissen, wo der Betrachter ist.

Ähnliches Rätsel: Wanderer kommen zu einer großen Tafel mit einer Karte. Darauf ist ein roter Punkt mit der Aufschrift "Sie befinden sich hier". Einer der Wanderer sieht sich um und sagt "woher wissen die das? Werden wir überwacht?"

Ein Spiegel "weiß" überhaupt nichts. Der reflektiert nur die Lichtstrahlen. Gedanken solltest du dir machen, wenn du in der Verlängerung der Tube stehst und sie immer noch im Spiegel siehst. Dann musst du das Papier reklamieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pille599penny
Fragesteller

Das ist logisch, dass der Spiegel nur die Licht strahlen reflektiert aber wenn die Tube durch ein Blatt Papier wie in dem Video doch abgedeckt ist, dürften doch keine Strahlen von der Tube auf den Spiegel treffen

ADFischer  29.05.2023, 19:43
@Pille599penny

Der Teil des Spiegels, in dem man das Spiegelbild sieht, ist nicht mit Papier abgedeckt. Wenn man den ganzen Spiegel mit Papier abdeckt, sieht man kein Spiegelbild mehr.