Frage Hadith?

Umweltfreund753  22.03.2024, 21:01

Bemühst du dich aktiv den Quran auf Arabisch lesen zu lernen?

gfuser123930
Fragesteller

Ja, ich bin dabei, aber man schafft es (überraschung) nicht in einer nacht

Umweltfreund753  22.03.2024, 21:39

Es kommt drauf an was man für Vorkenntnisse hat aber natürlich Dauer sowas etwas länger

gfuser123930
Fragesteller

Ich kann ba ta und tha in einem wort erkennen und schreiben

Ich übe täglich alhamduilla aber es braucht eben seine zeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu Alaikum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh,

Ich denke du willst auf den Hadithen "Jami` at-Tirmidhi 586" anspielen:

Der Gesandte Allahs sagte: „Wer auch immer in der Gemeinschaft das Fajr betet und dann im Gedenken an Allah sitzt, bis die Sonne aufgegangen ist, und dann zwei Rak'ah betet, für den gibt es eine Belohnung wie die eines Haddsch und einer Umrah.“ Er sagte: „Der Gesandte Allahs sagte: ‚Vollständig, vollständig, vollständig.‘“

Quran dabei lesen kannst du natürlich auch machen musst du aber für die Belohnung nicht. Es geht darum, dass du bis Sonnenaufgang an Allah denkst.

Dhikr ist sehr gut. Wenn du mit der Intention den Quran liest um Allah in dieser Zeit nicht zu vergessen ist dies auch eine gute Möglichkeit.

Zählt unter Quran lesen auch auf deutsch wenn man kein arabisch kann?

Es gibt keinen Beweis dafür, dass die Person, die die Koranübersetzung liest, die Belohnung dafür erhält, sie auf Arabisch zu lesen. Aber wenn jemand eine Koranübersetzung liest, um die Bedeutung der Verse zu verstehen und Nutzen daraus zu ziehen, dann wird er dafür InshAllah belohnt, und sein Lohn liegt bei Allah.

Beweis fürs Arabisch lesen: "Jami' at-Tirmidhi 2910"

Ich empfehle dir Arabisch zu lernen. Du musst nicht verstehen, was du liest. Es geht eher mehr darum die Wörter 1 zu 1 von Allah wiederzugeben. Wie du weißt, kann man Arabisch nicht zu 100 % übersetzen, weshalb man nur Belohnt wird, wenn man es in der Originalen Sprache liest, da es auf Arabisch 100 % die Worte Gottes sind.

Natürlich solltest du trotzdem die Übersetzungen lesen, um die Bedeutung zu verstehen. Du kannst gerne einmal den Koran auf Deutsch und danach auf Arabisch durchlesen.

Denn fürs Lesen und Verstehen gibt es noch mehr Lohn!

Wichtig zu beachten ist! Bei einem Übersetzten Koran brauchst du keine Gebetswaschung. Bei einem Originalen Koran brauchst du eine Gebetswaschung.

Wenn du einen Koran hast der beides enthält aber das Arabische die Übersetzung überwiegt, brauchst du auch eine Gebetswaschung außer du fasst den Arabischen Text nicht, an was aber jederzeit passieren kann. Sicher ist Sicher 👍🏻

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
Zählt unter quran lesen auch auf deutsch wenn man kein arabisch kann?

Nein.

Das was du im deutschen liest ist nicht Quran.

Sure 43 Vers 3

"Und wir haben den Quran in die arabische Sprache offenbart, auf daß ihr ihn verstehen möget. ..."

Quran ist nur das, was du auf Arabisch liest oder rezitierst. Alles andere in einer anderen Sprache ist genaugenommen eine "ungefähre Übersetzung der Bedeutung der Verse" des Koran.

Als Abkürzung sagt man "Koran Übersetzung", was aber so falsch ist und nicht nur bei Muslimen sondern auch bei Nicht-Muslimen Probleme verursacht.

Der Qur'an ist übrigens wortwörtlich die Rezitation. Und dieser "Qur'an" (diese "Rezitation") wurde nur in der arabischen Sprache offenbart.

Was du machen kannst ist, das zu rezitieren was du vom Quran kannst.

"Und Allah bürgt keiner Seele mehr auf als das was sie zu leisten vermag" (Sure 2 Vers 286)