Frage bezüglich Rang einer Matrix?

2 Antworten

Da der erste und dritte Spaltenvektor linear unabhängig sind, muss der Rang der Matrix für alle Parameter mindestens zwei betragen. Wenn Du lambda = 0 und mu = 1/2 wählst, siehst Du, dass der zweite Spaltenvektor ein Vielfaches des ersten ist, ebenso der dritte ein Vielfaches des vierten. Der Rang der Matrix ist hier mit 2 Minimal.

Entwickle die Determinante der Matrix nach der 3. Zeile und rechne die Determinante in Abhängigkeit von lambda und mu aus. Für alle lambda und mu, für die das Ergebnis ungleich 0 wird, ist die Matrix invertierbar und hat somit maximalen Rang 4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Bring die Matrix mit dem gauß-verfahren in Dreiecksform dann kannst du einfach in Abhängigkeit von mü und lambda den Rang mini- bzw. maximieren, also die Anzahl der unabhängigen Vektoren bestimmen.Die Determinate bestimmst du über die Zerlegung der Matrix geschickt in Minoren und Adjunkte...Laplace....


barbo2929 
Fragesteller
 15.07.2023, 13:52

wie soll ich mit dem Parameter umgehen da zb unten links ich die dreiecksform machen will doch da ein parameter ist?

0
Tommentator  15.07.2023, 18:05

Bei der Umformung dürfen auch Spalten vertauscht werden, bei einem gleichen System ändert sich nur die Reihenfolge der Variablen

0