Frage an Muslime, darf man während (Gusul-) Abdest Musik hören?

5 Antworten

Hallo sparklinggyeyy!

Zu einem ähnlichen Thema gibt es einen schönen jüdischen Witz:

Zwei Bocher (Thora-Studenten) befragen den Rabbi über ein Problem, über das sie diskutiert hatten.

Der erste: "Darf man beim Beten rauchen?"

Der Rabbi: "Natürlich nicht!"

Der zweite (zum ersten): "Nein, du hast falsch gefragt." (Und zum Rabbi): "Darf man beim Rauchen beten?"

Der Rabbi: "Aber ja!"

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich Dir zu Deiner ernstgemeinten Frage einen Witz schreibe. Aber ich finde dieser macht etwas deutlich, was für diese Art von Fragen wichtig ist: Folgen wir einfach - ohne nachzudenken - einer Regel, oder benutzen wir unseren Verstand und unser Gefühl, um eine eigene uns gemäße Entscheidung zu treffen?

Wenn Du religiösen Ge- und Verboten buchstabengetreu - also ohne nachzudenken - folgen möchtest, musst Du einerseits mit ganz gegensätzlichen und widersprüchlichen Aussagen (der Koran, der Bibel, der Thora oder der religiösen Lehrer - und schon gleich in einer solch fachkundigen Runde, wie Du sie bei Gute-Frage.net vorfindest) rechnen, andererseits auch mit dem Unverständnis Deiner Zeitgenossen, die eine solche Haltung für fundamentalistisch und sektiererisch halten.

Gruß Friedemann

HansH41  06.12.2016, 10:26

Dein jüdischer Witz zeigt wieder einmal:

Die Juden, auch die gläubigen, haben die Cuzpe, ihre Religion dem Leben anzupassen. Das vermisse ich an den gläubigen Muslimen.

Kommt es eher nicht darauf an, was du dabei fühlst, als das was in deiner Umgebung passiert? Tut mir leid aber wenn du den Islam so interpretierst, dann bist du nicht wirklich religiös, sondern willst einfach nur dein Ego befriedigen.

Ein religiöser Mensch f ü h l t es und macht es weil er es für richtig hält. Das was in deiner Umgebung passiert sollte dich nicht daran hindern.

sparklinggyeyy
Fragesteller

Wieso sollte ich deshalb nicht so religiös sein? Für mich ist es völlig oke keine Musik dabei zu hören, habe es generell auch noch nie gemacht, aber es hat mich einfach mal interessiert

Es wird Auslegungssache sein. Welche die das streng sehen andere die das nicht so streng sehen.

Ich persönlich finde, dass es für den Glauben an sich auch egal ist - und das gilt für alle Religionen.

haze322  06.12.2016, 04:24

Ich als Moslem finde deine Antwort am besten! Jeder sollte für sich selbst entscheiden, wie streng man nach den Regeln leben möchte!

Ich denke nicht :) Denn die Musik ist Werk des seytan und dient nur zur Unterhaltung und Ablenkung. Während ghusl solltest du das nicht hören...