1 Antwort

die zweite

Die Tridentinische Messe. :)

Übrigens, der im ersten Video redet ja Schweizerdialekt. Wie sollen da Ausländer was verstehen. 😂😂😂 Gibt viele Gläubige die gebrochen Deutsch reden, bei der Predigt muss Amtsdeutsch. Die Liturgie in Latein ist ja da, dass es die ganze Welt versteht. Darum ist dieser Ritus katholisch (allumfassend). In den katholischen Ostriten wird meistens auch Kirchenslawisch zelebriert, also auch allumfassend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
Midgardian  28.01.2024, 02:59

Latein versteht aber nicht die ganze Welt. Da wäre doch Englisch besser. Auch nicht allumfassend zwar, aber zumindest näher dran als Latein.