Frage an die glaeubigen Christen unter Euch: Ist es fuer Euch mit dem Glauben vereinbar, nach dem Tod verbrannt zu werden?

10 Antworten

Hallo Sternenstaub,

Ja, Du kannst Dich beerdigen lassen, wie Du willst. 🙏💖

Mit dem Tod stirbt nur der weltliche Körper, die Materie.

Die Seele hingegen lebt weiter und befindet sich direkt nach dem Tod in der geistigen Gottes Welt.

Von daher ist es nicht wichtig, was mit der Materie, dem weltlichen Körper geschieht.

Für die Angehörigen ist es aber eine gute Sache, ein Abschiedsritual zu haben. 😊 🙌

Nein, denn es ist eine satanische Art Menschen zu bestatten. Feinde von Jesus Christus führten dies damals ein, weil sie Gott symbolisch hindern wollten sie auf er stehen zu lassen für den Tod (Hölle).

Es gibt aber Situationen, wo du nicht mal was dagegen tun kannst, denn nicht immer bestimmst du, was nach deinem Tod passiert.

Jesus selbst scheint mir aber darauf keinen großen Wert gelegt zu haben, denn Er sagte: Lasst die Toten, die Toten begraben.

Midgardian  17.04.2024, 15:38

Das wurde schon gemacht, lange bevor man von Jesus je was gehört hatte. Wahrscheinlich schon in der Jungsteinzeit vor etwa 9000 Jahren. Da war die christliche Welt noch nicht mal erschaffen.

Klar. Ich verstehe den Körper nur als eine Hülle.

Andererseits finde ich die Vorstellung spannend, wenn meine Knochen in der Zukunft von Archäologen ausgegraben werden würden.

JA, denn die Einäscherung des Leichnams berührt nicht die Seele und hindert die Allmacht Gottes nicht daran, den Leib aufzuerwecken. Sie beinhaltet deshalb an sich nicht die Leugnung der christlichen Lehre über die Unsterblichkeit der Seele und die Auferstehung des Leibes. Die Feuerbestattung ist also für Christen nicht verboten, „es sei denn, sie ist aus Gründen gewählt worden, die der christlichen Glaubenslehre widersprechen“.

Der Mensch besteht nach christlicher Lehre aus einem sterblichen Leib und einer unsterblichen Seele. Sie begründet die menschliche Individualität, das eigentliche ICH des Menschen und gilt als unteilbar und unzerstörbar. Im Alten Testament sind Seele und Körper zwei Aspekte des als Einheit verstandenen Menschen. Die Seele ist immateriell, nicht an den Leib gebunden und kann nicht getötet werden (Mt 10, 28; Offb 6, 9; 20, 4). Bereits im Urchristentum wird der Mensch ganzheitlich verstanden, weshalb eine leibliche Auferstehung und eine seelisch-körperliche Einheit im Himmel vertreten wurden. Im Tod trennt sich die Seele vom Leib und wird am Ende der Zeiten wieder mit dem Leib vereinigt, dem verklärten Leibe Christi gemäß in einer vollkommenen Form.

Um mit Christus aufzuerstehen, muss man mit Christus sterben; dazu ist es notwendig, "aus dem Leib auszuwandern und daheim beim Herrn zu sein" (2 Kor 5,8)

Ich persönlich werde mich nicht einäschern lassen und habe es auch bei meinen Angehörigen nicht vermocht. Es sind weniger religiöse Gründe als gefühlsmäßige. Von eben auf jetzt ist ein lieber Mensch nur noch ein Häufchen Asche. Wir werden wieder zu Staub werden, aber ich überlasse es lieber der Zeit und den Leib dem natürlichen Ablauf der Verwesung.

Das muss jeder selbst wissen. Viele bevorzugen die Einäscherung allerdings lediglich aus Kostengründen. Ich will das für mich nicht. Darum habe ich auch eine Sterbeversicherung. Und zwar wegen dem was geschrieben steht:

  1. Korinther 6, 19-20: "Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe".
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor
Sternenstaub259
Fragesteller

..nicht unbedingt aus Kostengruenden. Der Gedanke zu Staub zu werden, gefaellt mir einfach besser, als in der Erde zu verwesen. Meine Eltern hatten ein Erdgrab, meine Frau ist auch Christin und bevorzugt ein Urnengrab. Ich moechte ihr im Tod dann auch gleich sein. Unsere Tochter hat dann auch weniger Arbeit mit der Grabpflege.

Ich bin zwar nicht sehr bibelfest, denke aber, dass sich Dein Zitat darauf beziehen koente, dass wir zu Lebzeiten auf unseren Koerper achten und verrantwortungsvoll damit umgehen . Betreffend Genussmittel, gesundem Lebensstil, Sexualitaet.

Es gibt doch irgendwo in der Bibel auch den Vers " Mensch bedenke Du bist aus Staub und zu Staub wirst Du zurueckkehren" Zu Aschermittwoch gibt es bei uns katholischen Christen das Aschenkreuz .

Ich denke daher, dass verbrannt werden doch nicht suendhaft sein kann?

Raubkatze45  17.04.2024, 11:11
@Sternenstaub259

selbst unser kath. Pfarrer hat seine Mutter einäschern lassen und will das für sich auch. Die meisten lassen sich verbrennen und die Friedhöfe bekommen mehr Platz. Ich allerdings würde mich niemals verbrennen lassen und keinen meiner Angehörigen und bin auch katholisch.

GandalfAwA  17.04.2024, 14:46
@Sternenstaub259

Hallo Sternstaub,

Erstaunlich, dass Du nicht Bibelfest bist, aber Paulus Aussage aus dem Korintherbrief genau richtig verstehst. 💖😊

Feuerbestattung ist keine Sünde

Unliebe und Lügen - das sind Sünden.... 🙏