Frage an die Christen - müsst ihr kirchlich heiraten, damit eure Ehe bei Gott auch gültig ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

katholisch: ja

orthodox: ja

evangelisch: nein

Nein, ist aber feierlicher. Wenn beide das Glaubensbekenntnis sprechen und vor Gott bezeugen, den Bund der Ehe einzugehen, wird Gott das auch anerkennen. Könnten ja Schiffbrüchige auf irgendeiner einsamen Insel sein - warum sollte Gott diese dann ausgrenzen?

Aus meiner Sicht ja, und mir wäre eine standesamtliche Trauung zuwenig. Da würde mir der christliche Hintergrund und die Tiefe fehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Müssen muss man nicht, soweit ich weiß, aber wenn ich bei uns zurückdenke: die kirchliche Hochzeit war für uns die ausschlaggebende - der Rest waren eben Unterschriften. Ohne die kirchliche hätte die für uns keine tiefere Bedeutung gehabt.

Ist aber rein subjektiv.

Nein.

In meiner Gemeinde hat ein Ehepaar während Corona standesamtlich - ohne Gäste - geheiratet. Danach waren sie bei den Schwiegereltern zum Essen und haben für ihre Ehe beten lassen.