Frage an Christen: Deckt Liebe und Demut alle Sünden zu?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, eigentlich nicht... 56%
Ja, so ist es... 44%

8 Antworten

Ja, so ist es...

Wichtig zu verstehen ist, dass Gott selbst ein Sünder ist. Denn er belügt die Menschen seit Jahrzehnten, und hält sein Wort in der Bibel nicht ein. Deswegen bekommt man vermutlich auch alles verziehen, egal was man macht. Alles andere würde ich als Moral einstufen. Wer sich mal etwas geleistet hat, und zumindest Demut hat, dem Soll vergeben sein. Außer er hat vergewaltigt oder gemordet, solche Menschen gehören auch eigentlich nicht weiter auf die Erde.

Nein, eigentlich nicht...

Nein, das nicht, aber man anerkennt die Sünden als Schwächen und Lernprozesse der Menschen und verurteilt somit nicht den Mensch selbst resp. urteilt nicht über den Mensch selbst, denn keiner ist ohne 'Sünde'...

Die 'Sünden' jedoch müssen vom Menschen wieder durch Wiedergutmachung(en) bereinigt werden - daran kommt kein Mensch vorbei; auch nicht über die Irrlehre der Sündenübernahme durch Jesus...

Gruß Fantho

Reddington98
Fragesteller

Das Jesus alle Sünden zudeckt ist eine Irrlehre?

Reddington98
Fragesteller
@Fantho

Glaubst du ist Geld spenden eine Möglichkeit etwas Wiedergutzumachen?

Fantho  29.03.2024, 03:15
@Reddington98

Was bringt die Spende dem, an dem die Sünde begangen wurde, wenn die Spende nicht diesem zugedacht wird?

Zudem: Wenn Spenden zur eigenen Gewissensberuhigung dienen soll, dann ist die Spende fehl am Platz...

Drittens rate ich von Spenden ab, da die meisten Spenden entweder zweckentfremdet oder umgeleitet werden...

Gruß Fantho

Reddington98
Fragesteller
@Fantho

Und wenn man (an eine vertrauenswürdige Organisation) spendet um einfach was gutes zu tun und um den Wille Gottes (mehr) zu erfüllen?

Fantho  30.03.2024, 01:08
@Reddington98

Was die Spende betrifft, ist Deine Sache.

Aber das hat nichts mit dem Willen Gottes zu tun. Der Wille Gottes - wenn überhaupt - geht eher dahin, dass ein jeder Mensch seine Lern-Aufgaben und Lernprozesse erledigt, sein Karma bereinigt und auflöst, den Sinn des Lebens verstehen lernt und sich um die geistige Reife und erweiterten Bewusstsein kümmert...

Eine Spende allein bringt Dir persönlich gar nichts - außer Genugtuung und Gewissensberuhigung...

Solltest Du jedoch neben einer Spende all die oben erwähnten Aufgaben in Angriff nehmen und Dich darauf fokussieren und konzentrieren, ist das was anderes...

Gruß Fantho

Reddington98
Fragesteller

Oder wie?

Ja, so ist es...

Ja, aber Voraussetzung ist, dass man die Sünden nicht wiederholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.
Ja, so ist es...

Zumindestens macht man nichts noch schlimmer damit.

Die Sünde besteht ja aus drei Bestandteilen

dem Sünder

dem Ergebnis der Sünde, d.h. der Schaden, der aus ihr entstanden ist

der schlechten Neigung des Sünders

während weder Liebe noch Demut das Ergebnis einer schon begangenen Sünde aufheben können, können sie dennoch dabei helfen, die schlechten Neigungen des Sünders nach und nach abzuschleifen. Denn diese sind ja jetzt in die Zukunft gerichtet, während jenes schon geschehen ist und nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Daher gibt es auch nach dem Tod eine Strafe für die Sünden im Fegefeuer, selbst wenn dem Sünder (!) schon vergeben worden ist (in der Beichte), einfach deshalb weil es für den angerichteten Schaden, der aus einer Sünde entsteht, eine Wiedergutmachung geben muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik
Nein, eigentlich nicht...

In der bibel steht “viele” Sünden. Aber nicht alle :)

außer natürlich wahre Liebe zu Gott und deinen nächsten, was das Gesetz erfüllt