Frage?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flasche will in ihrem Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen Bewegung verharren. Olle Newton.

Wenn der Zug steht, befindet sich die Flasche im Zustand der Ruhe. Jetzt semmelt der Zug los, aber die Flasche will nicht. Weil es keine "hinreichend große" Kraft gibt, um sie in Richtung der Bewegung zu beschleunigen, bleibt sie da, wo sie ist und rollt "nach hinten". Tut sie eigentlich gar nicht - sie versucht zu bleiben, wo sie war und der Zug rollt weg. Eine "hinreichend große" Kraft wäre die Reibungskraft. Deshalb rutscht ein Ziegelstein auf dem Boden des Zuges nicht nach hinten - es sein denn, die Beschleunigung des Zuges ist so groß, dass die Reibung nicht ausreicht.

Im Auto wirst du auch nicht beim Beschleunigen "nach hinten in den Sitz" gerückt - der Sitz drückt von hinten gegen deinen Rücken - der Rücken würde nämlich gerne da bleiben, wo er vorher war.

So, Fall 2: Der Zug fährt, die Flasche auch. jetzt bremst der Zug ab aber die Flasche will nicht (olle Newton - hatten wir schon). Also versucht sie im Zustand der gleichförmigen Bewegung zu bleiben und rollt nach vorne. Tut sie nicht - der Zug verzögert nach hinten. Um den Ziegelstein zu strapazieren: ein Verbandskasten im Zustand der gleichförmigen Bewegung von - sagen wir mal - 150 km/h, hat eine Geschwindigkeit von 150 km/h - ja, ok, weiß man. Wenn der auf der Hutablage liegt und das System (Auto) bremst rapide ab, will der mit 150 km/h weiterfahren (olle Newton). Da ihm deine Rübe im Weg ist, knallt er von hinten darauf (die Rübe) und erzeugt irgendwas zwischen einer Beule und einem Schädelbasisbruch.

Du brauchst aber keinen Zug. An der Supermarktkasse kannst du das jeden Tag beobachten, wenn Leute Flaschen oder Dosen aufs Band legen.

Rollreibung ist geringer als Haftreibung. Deshalb lege ich Flaschen immer parallel zum Band und nicht quer.

Tadaa - die Physik des Alltags.

Trägheit der Masse.

Wenn der Zug anfährt, will sie zurückbleiben und rollt im Zug rückwärts.

Beim Halten will sie weiter nach vorne und rollt im Zug vorwärts

das hat was mit Physik zu tun. In dem Fach war ich immer ganz schlecht. Es hat was Masse, Geschwindigkeit und Energie zu tun. Sheldon Cooper, Hawkins und Einstein könnten das locker erklären. Aber sicher auch jeder kleine Physiklehrer.

Newton hat das bereits geklärt. Heute läuft seine Erkenntnis über das, was gemeinhin als "Trägheitsgesetz" bekannt ist, unter der Bezeichnung "Erstes Newtonsches Gesetz. Mehr erfährst du drüber unter

Erstes Newtonsches Gesetz