Leere Aluminium-Flasche im Handgepäck?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leere Flaschen sind kein Problem. Hin und wieder schauen wir rein, weil es manchmal auf dem Röntgenbild nicht ersichtlich ist ob die Flasche auch wirklich leer ist. Passiert aber nicht oft. Meistens sieht man es 😉

Gruß vom Kontrollpersonal 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014
Ridgeback83  11.01.2018, 15:25

Okay... Und was könnte der Grund gewesen sein, warum mir meine leere Aluminiumflasche weg genommen wurde/ich sie weg werfen musste?

Elayla  11.01.2018, 16:19

Keine Ahnung. Es ist definitiv nicht verboten, wenn diese leer ist. Zumindest in Deutschland. Wie es in anderen Ländern gehandhabt wird ist ein anderes Blatt. Wenn dein Fall in Deutschland war hat der Kollege wohl einen Fehler gemacht.

Ich bin selbst auch schon mit leerer Flasche gereist. Am besten die leerer Flasche aufmachen und gut sichtbar in eine solche Box, die ins Röntgengerät fährt, legen. Gegen leere Flaschen gibt es nämlich kein Gesetz, nur gegen Flüssigkeiten.

Kein Problem. Am besten nimmst du sie an der Sicherheitkontrolle gleich aus der Tasche raus und legst sie separat in eine der Schalen.

Bin mal ne Zeit lang mit ner Aluminium Trinkflasche im Handgepäck rum gereist mit mehreren Flügen und alles ging gut. Bei einer anderen Fluggesellschaft wollten se die Flasche auf einmal nicht mehr im Handgepäck haben, auch obwohl sie leer war und ich musst sie weg werfen...

Also kommt´s wohl auf die Fluggesellschaft an, bzw. wo du hin fliegen willst.

Um sicher zu gehen würd ich die Flasche in den Koffer tun. Wär schade, wenn du sie auch weg werfen müsstest sonst!

moreblack  10.01.2018, 06:50

Hing das wirklich mit der Fluggesellschaft zusammen? Flaschen werden doch am Security Check kontrolliert und ggf. weggeworfen, und der ist ja für alle gleich, egal mit was sie danach fliegen. Und am Gate hat noch niemals jemand die Flüssigkeitsregel überprüft.

Ridgeback83  10.01.2018, 11:15
@moreblack

Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich auf der Reise vorher schon 3-4 Mal geflogen bin, wo es gut ging und dann musst ich se weg schmeißen.

Aber ich mein schon, dass da verschiedene Fluggesellschaften und Länder auch verschiedene Regelungen ham können. Bei El Al und Israel wird das zB extrem streng gehandhabt! Und die USA sind ja auch recht streng spätestens seit 9/11.

Es gibt nichts was gegen eine leere flasche spricht :-) Im Notfall kann man ja zeigen dass sie leer ist