frage : kann man die waschmaschiene....

5 Antworten

Theoretisch würde das wohl gehen. Es müßte aber geprüft werden, ob die Wassereinspeisung für Warmwasser geeignet ist. Dann müßten der interne Temperaturfühler und die Heizung der Waschmaschine manipuliert werden, d,h, sie müßten von außen zu- und abschaltbar sein, damit Du die Maschine mit einem normalen Programm fahren kannst. - Wenn Du nämlich z.B. ein 60-Grad-Programm fährst, würde die Heizung trotzdem laufen. Sie schaltet zwar schneller ab, weil der Thermostat meldet "Temperatur erreicht", aber Strom kostet es dann trotzdem.

Kannm man mit etwas Bastelei sichrlich inbekommen. An einer neuen Maschine, die noch im Garantiezeitraum liegt, sollte man das aber lieber bleiben lassen...

HobbyTfz  06.03.2014, 19:43

Deine Antwort ist total falsch

Nein. Die Wäsche muss nach dem waschen noch durchgespült werden, und wenn die mit 55° spült bringt das nichts.

Und der Schlauch hält diese Temperatur nicht aus.

Hallo OptimistVienna

Eine Waschmaschine wird grundsätzlich an Kaltwasser angeschlossen, ausgenommen Waschmaschinen mit einem Kaltwasser- und einem Warmwasseranschluss. Jede Maschine heizt das Wasser auf die erforderliche Temperatur auf. Fürs Spülen braucht man auch Kaltwasser, da ist der Spülerfolg besser als mit Warmwasser und es wird zum Spülen sonst unnötig Warmwasser verschwendet. Zum Spülen braucht die Maschine wesentlich mehr Wasser als für die Hauptwäsche. Du sparst dir also bei einem Anschluss an Warmwasser nichts, im Gegenteil, das wird teurer.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das kommt normalerweise auf die einzelne Waschmaschine an. Bei vielen Waschmaschinen ist der Schlauch auf eine bestimmte Temperatur festgelegt.

Außerdem musst du bei der Wäsche aufpassen. Wenn du mit 30° waschen willst, aber aus der Warmwasserleitung 60° rauskommen, hält das nicht jedes Wäschestück aus.

OptimistVienna
Fragesteller

....ja das ist mir schon klar, nur wenn ich ÜBER 50 grad wasche müsste es ja gehen / heisswasser ist bei mir auf 50 eingestellt....

....wegen dem schlauch ist mir auch klar ;-)

daCypher  07.03.2014, 08:39
@OptimistVienna

Ja, wenn auf dem Schlauch eine höhere Gradzahl als 50° aufgedruckt ist und du ab jetzt nur Wäsche mit über 50° waschen willst, dann geht es. Aus meiner Sicht würde nichts dagegen sprechen, dass du die Waschmaschine dann ans Warmwasser anschließt.

Ob das, was die Anderen sagen stimmt, dass die Waschmaschine mit Warmwasser nicht spülen kann, weiß ich leider nicht.

wenn deine Waschmaschine einen Thermometer hat, dann macht das Sinn.

daCypher  06.03.2014, 17:43

Jede Waschmaschine hat einen Thermostat. Oder hast du schonmal eine Waschmaschine gesehen, bei der man die Temperatur nicht einstellen kann?

OptimistVienna
Fragesteller

...ich nehme an das jede einen termostat hat sonst könnte man ja die temperatur nicht einstellen, heißwasser ist bei mir auf 50 grad eingestellt somit könnte ich ja die wäsche die ich sowiso mit 50 grad wasche ja gleich ans warmwasser anschliesen - oder?