Wann sollte man die Waschmaschine einschalten, um Strom und Geld zu sparen? (abends oder nachts?) :)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne Nachtstromtarif bringt es nichts.Du mußt auch überlegen:wenn du abends um 23Uhr die Maschine anwirfst,könnten deine Nachbarn nicht begeistert sein! überlege dir a)Waschmaschine immer voll machen,keine halbleeren Waschungen b)kein Trockner,das sind Stromfresser

das kommt drauf an, welchen strom tarif du hast, es gibt haushalte da ist der nachstrim günstiger, deswegen ist nachts waschen dann billiger, wir zahlen immer den gleichen strom egal ob tag oder nacht, deswegen idt es bei mir egal wann ich wasche

Das kommt darauf an, ob Du einen sogenannten Nachtstrom-Tarif hast. Dann ist es natürlich nachts billiger zu waschen. Diesen Tarif gibt es aber nicht überall. Hoffe, Du gehörst zu den Glücklichen, die so einen Tarif nutzen können.

Normalerweise ist es egal. Wenn Du z. B. Nachtspeicheröfen hast, hast Du 2 Zähler, ein Zähler für Tagstrom und 1 Zähler für Nachtsrom. Dann wäre nachts waschen billiger.

Wenn du keinen speziellen Tarif hast, ist das vollkommen egal. Nur nachts kekommst du eher Streit mit deinen Nachbarn