Kostet Wäsche waschen Abends weniger?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilfreichste Antwort:

Genau. Ab ca. 19:00 Uhr gilt der vergünstigte Nachttarif bis ca. 05:00 Uhr. Man spart ca. 60% (der reinen Netto-Verbrauchskosten, also nicht des Grundtarifs etc.)

philellada  21.07.2011, 15:02

Das ist nur so, wenn Du einen Zähler für HT (Haupttarif) und NT (Nachttarif) hast.

Es ist nur billiger, wenn Du Nachtstrom hast und den hast Du normalerweise, wenn Du Nachtspeicherheizung hast. Wenn nicht, ist es für den Preis egal. Du könntest den Anbieter wechseln, schau mal hier: www.stromabzocke.de. Gib Deine PLZ ein, Deinen momentanen Verbrauch und Du bekommst den günstigsten Versorger angezeigt. Aufpassen, daß Du keine Kaution oder Vorauszahlung leisten mußt, das könnte mal schief gehen. Es gibt aber jede Menge Möglichkeiten, den Verbrauch zu reduzieren - die Tips sind zahlreich im Netzt.

hallo....nein ist es nicht....dann müßtest du einen nachtstromtarif haben....z.b.sind diese tarife für nachtspeicherheizungen gedacht....der tritt dann ab 22 uhr bis 6 uhr in kraft.....und ich denke (nachts waschen in einem neubau ist wohl nicht gerade erlaubt).....wenn du denn in so einem block wohnst....der billigste stromanbieter ist z.Z. flexstrom laut internet....lg

Das kommt auf deinen Stromanbieter an.

Wenn du einen Nachtstromtarif hast, wird es ab einer best. Uhrzeit abends dann günstiger.

Da lohnt es dann, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, etc. nachts laufen zu lassen.

wie wird bei dir denn der Strom abgerechnet? Wenn einmal im Jahr der Stromzähler abgelesen wird und es ganz nach den verbrauchten kw-Stunden geht, spielt es absolut keine Rolle, zu welcher Tageszeit du den Strom dafür verbrauchst.

Spirou  12.07.2011, 18:48

Falsch!

Aquaristik2001  12.07.2011, 20:31
@Spirou

doch, er hat schon recht, oder sagt dir der Zähler etwa, welchen Strom du zu welcher Tageszeit genutzt hast??

DerTroll  12.07.2011, 22:56
@Aquaristik2001

@Spirou: Dir ist schon bekannt, was es bedeutet, wenn man einen Konditionalsatz verwendet?

FrankHelbig  13.07.2011, 14:02

Völlig falsch. Es gibt Stromzähler mit zwei Zählwerken (Nachttarif und Normaltarif). Die Umschaltung geschieht automatisch (wird vom EVU eingeleitet)

IchWissen  21.07.2011, 01:43
@FrankHelbig

Das mit den zwei Zählwerken kenne ich nicht. Aber dass der Strom nachts generell billiger ist dürfte durchaus möglich sein, weil nachts die Nachfrage generell geringer ist. Dafür benötigt man aber kein Zählwerk, weil es sich nach der allgmein üblichen Zeit richtet. Oder geht es sonst nicht? Der Stromzähler misst den Verbrauch, nicht den Preis.

FrankHelbig  21.07.2011, 21:05
@IchWissen

und woher weiß der Zähler dann, zu welchem Zeitpunkt wie viel (bzw. wie wenig) Du verbraucht hast?

Siehst du, genau deshalb gibt es spezielle Zähler mit zwei Zählwerken, und der automatischen Umschaltung zwischen NT (Nachttarif) und Tagtarif.

Eine Ausnahme stellen die zukünftig einzuführenden Digitalzähler dar. Diese übermitteln direkt online den aktuellen Verbrauch an das EVU (Elektrizitätsversorgungsunternehmen)