Fräkopfwürmer im Aquairum?

1 Antwort

Nematol von Sera ist weiterhin frei verkäuflich (gibt es in jedem Zoohandel der Sera Produkte hat) und wirkt sehr zuverlässig gegen Fräskopfwürmer, wenn man es gewissenhaft entsprechend der Anleitung anwendet. Unbedingt auch die zweite Behandlung durchführen, sonst kommen die Würmer wieder.

Problematisch an dem Medikament ist allerdings, dass es alle Krebstiere tötet und lebendgebärende Zahnkarpfen es auch nicht gut vertragen. Oft sterben sie daran, aber nicht immer.

Toasterrrr
Fragesteller

Das Problem ist, es sind ja Guppys, Schnecken, Garnelen in den Aquarium. Und wenn die Garnelen (zwerg) und Schnecken als Zwischenwirt dienen, dann würde ich sie ja wieder infizieren. Habe in meiner nähe 3 Zoogeschäfte angerufen und niemand hat etwas

Norina1603  28.02.2024, 10:18
@Toasterrrr
Habe in meiner nähe 3 Zoogeschäfte angerufen und niemand hat etwas

Warum hast Du es dann nicht bestellt? Fräskopfwürmer kommen nicht von Heute auf Morgen!

Toasterrrr
Fragesteller
@Norina1603

Wie sollte ich denn das Medikament anwenden mit Garnelen und Schnecken ??? Und mir wurde gesagt es wird nicht mehr verkauft

Norina1603  29.02.2024, 14:59
@Toasterrrr

Sicher wird das noch verkauft

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwja8eHJ2NCEAxWWmYMHHaP8CtUYABAKGgJlZg&gclid=EAIaIQobChMI2vHhydjQhAMVlpmDBx2j_ArVEAQYASABEgIQlPD_BwE&sig=AOD64_1EJ-d5AWCp1-P6Gte0d_326DHWBg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwic3NrJ2NCEAxW7gf0HHZLnBIMQ9aACKAB6BAgDEBg&adurl=

Dazu schreibt Sera:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwitpNbv2NCEAxWxgP0HHSUADTgQFnoECBMQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.sera.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2Fmanuals%2Fsourcefiles%2F43061_43064_-DE-_sera-med-prof-nematol_03_2017.pdf&usg=AOvVaw3o1C0HyTr8aMeYHF7bdWxB&opi=89978449

Auszug daraus:

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen:
Fadenfische, Welse, Schmerlen und Le
bendgebärende (z. B. Guppys, Platys)
sowie Jungfische in den ersten Lebens
tagen können empfindlich reagieren. Der
Anwender wird aufgefordert, jede weitere
Nebenwirkung, die hier nicht aufgeführt ist,
dem Tierarzt oder Apotheker mitzuteilen.

Das heißt nicht, dass die Tiere sofort sterben werden, da muss man eben aufpassen, die Behandlung abbrechen oder den Besatz evtl. in der Behandlungszeit ausquartieren! Im übrigen steht dort nichts von Schnecken und Garnelen!

Toasterrrr
Fragesteller
@Norina1603

Es ist bestellt, kam aber noch nicht an. Und bezüglich der Würme hatte ich gedacht das der Batsch dich vielleicht verletzt hatte. Da der After etwas gerötet war. Meine Frage zum anderen Bevken ist aber wielang sind die PHS und die Zwerggarnelen Zwischenwirte ? Weil ich kann die ja sonst nicht zurücksetzen da sie wieder alles infizieren ?

Norina1603  02.03.2024, 18:46
@Toasterrrr
Und bezüglich der Würme hatte ich gedacht das der Batsch dich vielleicht verletzt hatte.

Du bist Dir also gar nicht sicher, ob sie befallen sind?

Meine Frage zum anderen Bevken ist aber wielang sind die PHS und die Zwerggarnelen Zwischenwirte ?

Da sie von Sera in der Anleitung gar nicht aufgeführt sind, sollten sie auch mit behandelt werden!

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fpicsill01%2Ffraeskopfwuermer09.jpg&tbnid=9wOPmh3qwN2krM&vet=12ahUKEwjr45WfkNaEAxU3nv0HHfVdBqQQMygAegQIARBJ..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Ffraeskopfwuermer%2F&docid=syv3nwhlt2v6uM&w=548&h=1119&q=fr%C3%A4skopfw%C3%BCrmer%20behandlung&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjr45WfkNaEAxU3nv0HHfVdBqQQMygAegQIARBJ

Toasterrrr
Fragesteller
@Norina1603

Nein, Also zu Beginn der Krankheit waren die After nur von ein Barsch gerötet. Und deswegen hatte ich gedacht er hatte sich vielleicht verletzt und auch nicht weiter nachgeschaut (also nicht genau) und jetzt recht spät habe ich erst diese Würmer gesehen, da du ja geschrieben hattest das es nicht von jetzt auf gleich kommt hatte ich nur versucht es klar zu stellen

Toasterrrr
Fragesteller
@Norina1603

Ich habe das Sera Nematol bestellt und werde auf gut Glück die Guppyjungen,Guppys und PHS etc. Behandeln. Aber die Garnelen werden ich vorerst wahrscheinlich separieren, da in vielen Foren von einer Tödlichen Wirkung gesprochen wird. (Bei jungfischen auch aber da muss ich das Risiko eingehen)